Diskussion zum Schnapsbrennen



Startseite
Destille und Zubehör
   Produktliste
   Produktbeschreibung
   Bestellformular
   Info zum Kesselkauf
Seminar
   Termine
   Programm
   Anmeldeformular
Bücher
Fachfragen
Rezepte
Fotogalerie
Berechnungen
   Verdünnen
   Mischen
   Zucker Alkohol
Links
Kontakt
PRAXISBUCH
Schnapsbrennen als Hobby
PRAXISBUCH
Ätherische Öle selbst herstellen
PRAXISBUCH
Essig herstellen als Hobby
ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Geistherstellung mit Kolonne oder woher den passenden Aromakorb bekommen
von: Christian am 06.Mär.2017 10:19:55
Region: Hoher Norden

Hallo zusammen,

ich habe mir eine 3,5l Destille mit einem Topfdurchmesser (oben) von 10,5 cm gekauft.

Dabei ist auch eine abnehmbare Kolonne die ca. 30 cm Höhe hat.

Meine Frage ist nun wie ich am sinnvollsten einen Geist herstelle.

Nachdem der Durchmesser zu klein für alle gängigen Dampfeinsätze ist, habe ich mir überlegt, ob ich auch die Kolonne als Aromakorb nutzen kann.
In der Kolonne ist ein Einsatzboden im unterem Viertel vorhanden, was an sich ja schon mal gut wäre, allerdings befürchte ich, dass auf dem Weg nach oben zu viel Aroma durch die Kolonne verloren geht.

Habt Ihr dazu schon Erfahrungen oder weiß jmd. woher ich einen Aromakorb mit gerade mal 10cm Durchmesser bekomme?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Antwort schreiben

    
 RE: Geistherstellung mit Kolonne oder woher den passenden Aromakorb bekommen
von: Christian am 08.Mär.2017 08:59:24
Region: Hoher Norden

Kann mir keiner helfen?
Antwort schreiben

        
 RE: Geistherstellung mit Kolonne oder woher den passenden Aromakorb bekommen
von: Feingeist am 08.Mär.2017 11:06:32
Region: Diaspora

Hallo Christian,
die Angaben über Deine Anlage sind etwas spärlich, aber vermutlich ist das erwähnte Steigrohr (30cm) ungeeignet, da es zu eng ist, um darin Kräuter, Früchte usw. unterzubringen, ohne einen deutlichen und unkontrollierten Druckanstieg im Kessel zu verursachen.
Vorschlag 1: den kleinsten Dämpfeinsatz, der zu kriegen ist, kaufen und mit einer simplen Blechschere oder einer Flex im Aussendurchmesser anpassen und auf passenden Stelzen aus Edelstahlgewindestangen in den Topf stellen.
Vorschlag 2: den unteren Teil eines großen Teeeis (auf der bekannten Plattform von div. Chinashops für 5-8 € erhältlich; Suche nach Gewürzei, Teeei u.ä., Durchmesser 8,5 oder 11 cm) unter dem Abgang zum Steigrohr montieren.
Ich würde Variante 1 vorziehen, da flacher, mechanisch einfacher und ausserdem kannst Du das Lochblech ohne die "Stelzen" auch als Anbrennschutz für dickflüssige Maischen hernehmen.
Gruß!
Antwort schreiben

            
 RE: Geistherstellung mit Kolonne oder woher den passenden Aromakorb bekommen
von: Christian am 10.Mär.2017 15:38:55
Region: Hoher Norden

Hallo Feingeist,

Das Geistrohr wäre tatsächlich zu dünn, aber das meinte ich nicht, sonder eine Kolonne die ja eigentlich dafür da ist die Alkoholkonzentration zu erhöhen.

Und ich befürchte eben, dass wenn ich in die Kolonne die Kräuter etc. gebe das Aroma in der Kolonne auf den Weg nach oben u.U. verloren geht.

Hat dabei jemand Erfahrungen oder weiß jmd. wo ich einen Aromakorb bekomme der max. 10 cm Durchmesser hat?

Wenn nicht, werde ich vermutlich selber basteln müssen, aber meine beiden linke Hände wären froh, wenn es eine andere Lösung gibt ;)
Antwort schreiben

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Design und Implementierung:
Helge Schmickl