Diskussion zum Schnapsbrennen



Startseite
Destille und Zubehör
   Produktliste
   Produktbeschreibung
   Bestellformular
   Info zum Kesselkauf
Seminar
   Termine
   Programm
   Anmeldeformular
Bücher
Fachfragen
Rezepte
Fotogalerie
Berechnungen
   Verdünnen
   Mischen
   Zucker Alkohol
Links
Kontakt
PRAXISBUCH
Schnapsbrennen als Hobby
PRAXISBUCH
Ätherische Öle selbst herstellen
PRAXISBUCH
Essig herstellen als Hobby
ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Zuckermaische ala Birdwatcher/der wo,Gärvorgang korrekt?
von: Kleinstein am 02.Apr.2017 22:00:32
Region: Irgendwo im Nirgendwo

Hallo,
habe gestern meine erste Maische überhaupt angesetzt und bin nach dem von der wo modifizierten Birdwatcher Rezept vorgegangen.

Die Maische prickelt wie ein extrem kohlensäurehaltiges Getränk,der Gärspund hebt und senkt sich auch gut,aber es blubbert nicht im herkömmlichen Sinne und es ist auch kein Schaum oben auf.
SG war 1.090.

Passt das so oder läuft da was schief?
Antwort schreiben

    
 RE: Zuckermaische ala Birdwatcher/der wo,Gärvorgang korrekt?
von: der wo am 03.Apr.2017 11:45:20
Region: da wer

"Extrem kohlensäurehaltig" klingt sehr gut.
Du hast einen anderen Gärspund als ich. Ich weiß nicht, ob die richtig blubbern, die sich so heben und senken.
Schäumen tut das Rezept nicht. Aber wenn du es ein bisschen schüttelst, wird ein Orkan losgehen wahrscheinlich?
1.090 ist ein bisschen hoch. Messgerät überprüft? Oder etwas zu viel Zucker genommen? Ist aber im Rahmen.
Antwort schreiben

        
 RE: Zuckermaische ala Birdwatcher/der wo,Gärvorgang korrekt?
von: Kleinstein am 03.Apr.2017 16:16:01
Region: Irgendwo im Nirgendwo

Hallo der wo,
vielen Dank für deine Rückmeldung.

Also meine Zutaten sahen wie folgt aus:
20L Wasser (Gesamt)
2 Blöcke Frischhefe (in 500ml Wasser aufgelöst)
5kg Zucker
200gr Tomatenmark
1 EL Blaukorn
1 EL Epsomsalz
1 EL Gartenkalk
Zitronensäure

Überprüft hab ich das Messgerät noch nicht,werde ich nachher mal machen.

Aus Fehlern lernt man ja und zwei leere Fässer warten noch auf ihren Einsatz. ;)
Antwort schreiben

            
 RE: Zuckermaische ala Birdwatcher/der wo,Gärvorgang korrekt?
von: der wo am 04.Apr.2017 10:49:58
Region: da wer

5kg Zucker auf insgesamt 20l wäre 1.096. Bisschen zu viel Zucker. Halbes Kilo weniger wäre wahrscheinlich besser.

5kg Zucker plus 20l allerdings sind 1.083. Das wäre eine gute Zuckermenge.

Extrem viel Epsomsalz. Aber ist wahrscheinlich egal.

Antwort schreiben

                
 RE: Zuckermaische ala Birdwatcher/der wo,Gärvorgang korrekt?
von: Kleinstein am 06.Apr.2017 22:38:47
Region: Irgendwo im Nirgendwo

Danke der wo!

Nach 5 Tagen liegt der SG Wert nun bei 1.030 und gärt so bei 26-27Grad vor sich hin.
Hab dann gestern noch ein zweites Fass aufgesetzt.
Wieder 20L Wasser aber dieses mal nur ca. 4,5kg Zucker und weniger Epsomsalz.
Hat mir dann einen Wert von 1.075 angezeigt.
Bei der Überprüfung der Spindel mit Wasser kam raus,dass sie wohl korrekt misst.
Fehler liegen dann wohl eher an mir,aber ich bin zuversichtlich. :)
Antwort schreiben

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Design und Implementierung:
Helge Schmickl