Diskussion zum Schnapsbrennen



Startseite
Destille und Zubehör
   Produktliste
   Produktbeschreibung
   Bestellformular
   Info zum Kesselkauf
Seminar
   Termine
   Programm
   Anmeldeformular
Bücher
Fachfragen
Rezepte
Fotogalerie
Berechnungen
   Verdünnen
   Mischen
   Zucker Alkohol
Links
Kontakt
PRAXISBUCH
Schnapsbrennen als Hobby
PRAXISBUCH
Ätherische Öle selbst herstellen
PRAXISBUCH
Essig herstellen als Hobby
ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Fragen zum Whisky Destillieren
von: Eggro am 03.Okt.2017 09:47:06
Region: CH

Ich habe gestern meine erste Whisky Maische angesetzt aus einer Schüttung von 2 Kg Geräuchtem Whisky Malz und 1 Kg Pilsner.

Die Ausbeute war ca. 12 Liter Würze mit einem Spezifischen Gewicht von SG 1070, nach dem Vergären sollte ich etwa bei 1008-1010 FG landen was ja fast 8 Vol.% ergibt.

Nun zu meiner Frage, Wie lange oder besser gesagt bis zu welcher Temperatur sollte ich den Rauhbrand brennen ?

Gruss
Antwort schreiben

    
 RE: Fragen zum Whisky Destillieren
von: Mutzel am 03.Okt.2017 11:52:25
Region: auch

Zum Whiskybrennen gibt es reichlich und sehr detaillierte Ausführungen von "der wo" hier im Forum.

Suchfunktion nutzen!

Antwort schreiben

    
 RE: Fragen zum Whisky Destillieren
von: aragones am 03.Okt.2017 12:03:02
Region: mittelerde

.. lese dir mal den Whiskey Thread von "Der Wo" Durch Wenn du danach noch Fragen hast würde es mich wundern .. Suchfunktion benutzen :-) !
Antwort schreiben

    
 RE: Fragen zum Whisky Destillieren
von: Geschmacksverderber am 03.Okt.2017 14:31:53
Region: Wo selbstbrennen verboten ist

Ich brenne den Rauhbrand bei Whisky immer bis 97 Grad. Du brauchst die Fuselstoffe, sind für den Geschmack wichtig, aber leider auch fürs Kopfweh zuständig
Antwort schreiben

        
 RE: Fragen zum Whisky Destillieren
von: der wo am 04.Okt.2017 21:44:05
Region: da wer

"Sollen" solltest du eher bei FG 1.000 landen.

Hol aus 12l Maische 4l Raubrand. Hat dann 100°C und insg 20-25%. Das ist das, was die Profis machen. Und hat sich bei mir bewährt (ja, ich habe auch schon wesentlich früher abgetrennt.).
Antwort schreiben

            
 RE: Fragen zum Whisky Destillieren
von: Eggro am 05.Okt.2017 08:51:11
Region: CH

Danke für die Antworten
@Der Wo

Ja ich denke das geht bis 1000 Runter, habe gestern mal gemessen und ich war bei 1010 aber die Vergärung ist noch im Gange.

Also Raubrand werde ich mal so machen, werde berichten wenn der Raubrand gemacht ist.
Antwort schreiben

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Design und Implementierung:
Helge Schmickl