Diskussion zum Schnapsbrennen



Startseite
Destille und Zubehör
   Produktliste
   Produktbeschreibung
   Bestellformular
   Info zum Kesselkauf
Seminar
   Termine
   Programm
   Anmeldeformular
Bücher
Fachfragen
Rezepte
Fotogalerie
Berechnungen
   Verdünnen
   Mischen
   Zucker Alkohol
Links
Kontakt
PRAXISBUCH
Schnapsbrennen als Hobby
PRAXISBUCH
Ätherische Öle selbst herstellen
PRAXISBUCH
Essig herstellen als Hobby
ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Geistrohr
von: mahu am 08.Okt.2017 16:48:37
Region: irgendwo

Hallo
meine selbstgebaute Destille fängt ab 86 Grad an zu "puffen". Es kommt Destillat und schubweise kalte Luft, woran kann es liegen???
15 Liter Stahlkessel
22er Steigrohr
Liebigkühler
15er innen mit 22er ummantelt
Kühllänge 47 cm
Antwort schreiben

    
 RE: Geistrohr
von: Mike am 09.Okt.2017 08:44:42
Region: Deutschland

Hallo,

ich habe nahezu exakt den gleichen Aufbau. Ich hatte diesen Effekt auch mal kurz beobachtet. Allerdings erst bei einer höheren Temperatur. Beim sehr langsamen Destillieren (1-2 Tropfen pro Sekunde) trat es nicht auf. Ich werde beim nächsten Mal mit einem kürzeren Kühler (30 cm) und einem größeren Steigrohr (28 mm) experimentieren. Selbst bei kleinstem Kühlwasserzulauf ist der Kühler bei mir bereits nach 10 cm kalt. Eine Erklärung für das Puffen ist das alles natürlich nicht.
Antwort schreiben

        
 RE: Geistrohr
von: der wo am 09.Okt.2017 11:34:56
Region: da wer

"Es kommt Destillat und schubweise kalte Luft"
Schon mal "schubweise" in die SuFu eingegeben?
Antwort schreiben

            
 RE: Geistrohr
von: mahu am 11.Okt.2017 11:17:54
Region: irgendwo

Hallo,
schubweise war das einzige was ich in der sufu nicht geschaut habe. hab dort einiges gefunden was man probieren kann.
Danke

Antwort schreiben

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Design und Implementierung:
Helge Schmickl