Diskussion zum Schnapsbrennen



Startseite
Destille und Zubehör
   Produktliste
   Produktbeschreibung
   Bestellformular
   Info zum Kesselkauf
Seminar
   Termine
   Programm
   Anmeldeformular
Bücher
Fachfragen
Rezepte
Fotogalerie
Berechnungen
   Verdünnen
   Mischen
   Zucker Alkohol
Links
Kontakt
PRAXISBUCH
Schnapsbrennen als Hobby
PRAXISBUCH
Ätherische Öle selbst herstellen
PRAXISBUCH
Essig herstellen als Hobby
ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Bananemaische - Wie viel Zucker?
von: Hugo am 08.Nov.2017 09:20:38
Region: BT

Hallo,

ich habe vor eine Bananemaische anzusetzten. Ich habe schon die entlichen Foreneinträge dazu angesehen, jedoch gibt es keine konkreten Angaben zur Zuckerbeigabe.

Wenn ich z.B. 10kg geschälte Bananen und 3 Liter Wasser als Maische ansetzte, wie viel Zucker muss ich dazu geben um eine Maische von 20% alc. zu erhalten?

Ich nehme an, bei vollreifen 10kg Bananen sind 18% Zucker enthalten, also 1,8kg. Es heißt ja pro Liter 390g Zucker, werden aber die Bananen als Liter mit erfasst oder nur Zucker für 3 Liter Wasser berechnen.

Bitte schreibt einfach wie viel Zucker ihr insgesamt dazu geben würden.

Danke!!!

Antwort schreiben

    
 RE: Bananemaische - Wie viel Zucker?
von: Hollyday am 08.Nov.2017 11:00:56
Region: Niedersachsen

Hey
Ich nehme 15kg Bananen 2l Wasser und 2kg Zucker. Den Zucker löse ich in einem zusätzlichen liter Wasser auf.
Damit bekomm ich immer einen hervorragenden Brand. Etwa nach 4-5 wochen kann man ihn gut trinken und ist sehr beliebt im Familien und Freundeskreis.
Antwort schreiben

        
 RE: Bananemaische - Wie viel Zucker?
von: der wo am 09.Nov.2017 12:57:55
Region: da wer

Am besten wäre, du würdest die Oechsle messen. Überreife Bananen (und die sind am besten) können auch deutlich mehr haben.
Auf der Turbohefe steht doch 8kg für insgesamt 25l drauf, oder? Und 8/25 = 0.32, also 320g, nicht 390g.
Ich würde mit 20% Zucker in den Bananen rechnen, diese ohne Zuckerzugabe erstmal gären lassen und dann noch in zwei Portionen insgesamt 2.5kg Zucker zugeben (ausgehend von 10kg geschälte Bananen und 3l Wasser). Ergibt 18-19% Alkohol. 20% sind in der Praxis sehr unwahrscheinlich.
Antwort schreiben

            
 RE: Bananemaische - Wie viel Zucker?
von: Hugo am 10.Nov.2017 06:42:12
Region: Bt

Alles klar. Danke
Antwort schreiben

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Design und Implementierung:
Helge Schmickl