Diskussion zum Schnapsbrennen



Startseite
Destille und Zubehör
   Produktliste
   Produktbeschreibung
   Bestellformular
   Info zum Kesselkauf
Seminar
   Termine
   Programm
   Anmeldeformular
Bücher
Fachfragen
Rezepte
Fotogalerie
Berechnungen
   Verdünnen
   Mischen
   Zucker Alkohol
Links
Kontakt
PRAXISBUCH
Schnapsbrennen als Hobby
PRAXISBUCH
Ätherische Öle selbst herstellen
PRAXISBUCH
Essig herstellen als Hobby
ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Destillat schmeckt immer gleich . Normal?
von: Mar Wal am 11.Nov.2017 18:11:21
Region: Da

Hallo

Habe Einmal Zwetschgenmaische und einmal Honigmaische gebrannt.
Beide hatten im Mittellang ca 65% und schmeckten weder nach Zwetschgenschnaps noch nach Honigschnaps.
Es schmeckten beide gleich.
Habe sie jetzt 2 Wochen mit offenem Deckel (watte) gelagert und nun mit destilliertem Wasser verdünnt.
Das Honigdestillat riecht bereits süßlicher und man erkennt den Honig.
Ist das normal das man am Anfang den Geschmack nicht raus schmeckt oder destilliere ich falsch?
Antwort schreiben

    
 RE: Destillat schmeckt immer gleich . Normal?
von: Hollyday am 12.Nov.2017 16:57:48
Region: Niedersachsen

Hallo
Aromen entwickeln sich erst nach einigen Wochen richtig das ist normal. Allerdings sollte man schon nach dem brennen erkennen können ob es ne fruchtnote hat oder nicht...... zumindest ist es bei mir so. Empfehle aus eigener Erfahrung immer den fruchtbrei mit zu brennen da dieser sehr viel Aroma mit ab gibt.
Antwort schreiben

        
 RE: Destillat schmeckt immer gleich . Normal?
von: Schnapsgimpel am 12.Nov.2017 17:31:04
Region: Mostviertel

Hallo, wäre interessant wie und mit welcher Destille du gebrannt hast? Abtrennung Vorlauf zB. wegen Filetstück, wie Maische gemacht etc. Das würde helfen.
Antwort schreiben

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Design und Implementierung:
Helge Schmickl