Diskussion zum Schnapsbrennen



Startseite
Destille und Zubehör
   Produktliste
   Produktbeschreibung
   Bestellformular
   Info zum Kesselkauf
Seminar
   Termine
   Programm
   Anmeldeformular
Bücher
Fachfragen
Rezepte
Fotogalerie
Berechnungen
   Verdünnen
   Mischen
   Zucker Alkohol
Links
Kontakt
PRAXISBUCH
Schnapsbrennen als Hobby
PRAXISBUCH
Ätherische Öle selbst herstellen
PRAXISBUCH
Essig herstellen als Hobby
ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Destille mit Dampfreiniger reinigen?
von: Wa am 11.Nov.2017 18:42:31
Region: Ge

Hallo

Reicht es wenn ich die Destille bevor ich brenne mit dem Dampfreiniger reinige?
Nach dem Destillieren reinige ich sie mit Spülmittel und dann mit heißem Wasser
Antwort schreiben

    
 RE: Destille mit Dampfreiniger reinigen?
von: Quittenbrand am 13.Nov.2017 09:35:16
Region: Austria

Hallo Wa,

wenn du die Destille und den Kühler jedes mal vor und nach dem Brennvorgang reinigst sollte dies eigentlich genügen. Ich würde dennoch in regelmäßigen Abständen und wenn länger nicht mit der Destille gearbeitet wurde zusätzlich mit Zitronensäure reinigen.

lg, Quittenbrand
Antwort schreiben

        
 RE: Destille mit Dampfreiniger reinigen?
von: Der Chemiestudent am 13.Nov.2017 18:01:55
Region: Europa

Hallo,

ich reinige den Liebigkühler von innen mittlerweile mit einem Gewehrreiniger.
Ich fand ohne Bürste nur mit Wasser bzw. Zitronensäure wurde der Kühler nicht ganz sauber und etwas Aroma wurde verschleppt.

Der Gewehrreiniger ist im Endeffekt nur eine kleine Bürste auf einer Gewindestange. Man muss nur schauen, dass die Bürste die richtige Größe hat

Antwort schreiben

            
 RE: Destille mit Dampfreiniger reinigen?
von: aragones am 14.Nov.2017 07:16:37
Region: mittelerde

... hab auch einen Gewehrputzstab ( war halt noch Übrig von einem anderen Hobby) mit einer Flaschenbürste dran .. aber ein Schweissdraht und eine Bürste dran tuts auch.
Allein beim Grundreinigen mit Haushaltspülmittel kam so sch eine ganze menge Schmodder raus.
Antwort schreiben

                
 RE: Destille mit Dampfreiniger reinigen?
von: Quittenbrand am 14.Nov.2017 08:24:49
Region: Austria

Hallo,

das mit dem Gewehrreiniger ist ein guter Tipp - ich benutze derzeit eine Flaschenbürste an der Schnur für den Liebigkühler. Werde mal einen meiner Jäger aus dem Bekanntenkreis um einen Gewehrreiniger fragen :)

lg, Quitte
Antwort schreiben

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Design und Implementierung:
Helge Schmickl