Diskussion zum Schnapsbrennen



Startseite
Destille und Zubehör
   Produktliste
   Produktbeschreibung
   Bestellformular
   Info zum Kesselkauf
Seminar
   Termine
   Programm
   Anmeldeformular
Bücher
Fachfragen
Rezepte
Fotogalerie
Berechnungen
   Verdünnen
   Mischen
   Zucker Alkohol
Links
Kontakt
PRAXISBUCH
Schnapsbrennen als Hobby
PRAXISBUCH
Ätherische Öle selbst herstellen
PRAXISBUCH
Essig herstellen als Hobby
ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Apfelmaische doppelt Brennen oder nicht
von: Manfred am 26.Nov.2017 16:32:13
Region: Niederösterreich

Hallo an alle Schnapsbrenner,
hätte eine Frage euch,
Brenne gerade eine Apfelmaische (normale Maische)und mir stellt sich die Frage doppelt Brennen oder nicht.
Habe einen Alkoholgehalt in der Maische von 8Vol und habe nach einmal brennen 47vol% Wie gibt es das?
Laut Buch Schmickl dürfte ich max 30 haben.
Soll ich das ganze noch einmal brennen?
Danke für euren Rat!
Antwort schreiben

    
 Apfelbrand nochmal brennen?
von: der wo am 27.Nov.2017 11:17:40
Region: da wer

"normale Maische" heißt kein Zucker?

Wenn dir 47% zu hoch ist, warum hast du dann nicht weitergebrannt, bis du 30% hast?
Du kannst mit einem Brand auch auf 70% kommen, musst halt nach ein paar Tropfen den "Mittellauf" beenden...

8% natürlich zweimal brennen. Aber das erste mal halt bis insgesamt so etwa 30%.

Wenn es denn wirklich 8% waren. Nach Oechsle berechnet oder nur mit Vinometer gemessen? Am besten wäre gewesen, den gesamten Alkohol in einzelne Gläser nacheinander rauszubrennen und später zu entscheiden, was du mit den einzelnen Fraktionen machst. Jedenfalls wenn die 8% und 47% stimmen, ist der meiste Alk noch im Kessel gewesen. Wieviel Maische? Wieviel 47%?

Ich würde es so lassen und nach vorne schauen. Wenns nicht schmeckt, würde ich irgendwann zusammen mit Nachläufen Neutralalk daraus machen.

Antwort schreiben

    
 RE: Apfelmaische doppelt Brennen oder nicht
von: Stan Laurel am 29.Nov.2017 16:20:14
Region: Weißwurscht

Gruss

Wieviel hattest du denn angesezt und dann bekommen.

Bei ca 3L Meische kommt mir standartlich ca. 1L und noch ein par ml heraus, Ohne Zuckerung .

Ich selbst brenne kein zweites Mal und wenn, dann würde Ich ein wenig geriebene Äpfel in den Aromakorb geben.

Du könntest den Brandt jezt 2-3 Wochen Lagern und anschließen deine 47% auf mindesten 35% senken.

Sieh selbst ob dir beim senken nicht alzuviel Aromen verlorengehen.

Gutes Gelingen
Antwort schreiben

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Design und Implementierung:
Helge Schmickl