Diskussion zum Schnapsbrennen



Startseite
Destille und Zubehör
   Produktliste
   Produktbeschreibung
   Bestellformular
   Info zum Kesselkauf
Seminar
   Termine
   Programm
   Anmeldeformular
Bücher
Fachfragen
Rezepte
Fotogalerie
Berechnungen
   Verdünnen
   Mischen
   Zucker Alkohol
Links
Kontakt
PRAXISBUCH
Schnapsbrennen als Hobby
PRAXISBUCH
Ätherische Öle selbst herstellen
PRAXISBUCH
Essig herstellen als Hobby
ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Destille spuckt ab und zu Rotwein aus
von: Werner am 04.Apr.2018 14:31:23
Region: Tirol

Hallo ich habe mir vor kurzen eine 0,5 Liter Tischdstille zugelegt und auch damit fest herumexperimentiert.
Gestern habe begonnen Rotwein (billig Wein) zu destillieren.
Dabei ist folgendes passiert: Wärend dem destillieren kam ab und zu stoßweise (fauchend) Rotwein raus. Ansonsten tropfte das Destillat ganz normal. Temperatur war 83°C.
Hat jemand eine Idee was das sein kann und wie man Abhilfe schaffen kann, weil in kürze meine angesetzte Maische fertig wird und ich diese nicht so brennen will. Danke im Voraus

Antwort schreiben

    
 RE: Destille spuckt ab und zu Rotwein aus
von: der wo am 04.Apr.2018 19:22:20
Region: da wer

Du destillierst zu schnell und hast die Destille vielleicht auch zu voll. Wein spuckt heraus, weil es überkocht. Fauchen tut es, weil der Kühler zu schwach ist für die Dampfmenge. Also regel die Beheizung runter und fülle die Destille nur zu 2/3. Daß die Destille so klein ist, bedeutet nicht, daß man damit innerhalb einer halben Stunde einen guten Schnaps machen kann. Für eine gute Qualität würde ich die Heizleistung so wählen, daß das Brennen mindestens 2h dauert.
Verlass dich nicht aufs Thermometer. Die 83°C sagen mir, daß dein Thermometer viel zu niedrige Werte anzeigt. Destilliere mal Wasser, dann kannst du das mit der Heizleistung etwas üben und siehst auch, ob das Thermometer 100°C anzeigt. Bzw destilliere 150ml Wasser mit 150ml Essig gemischt, das reinigt die Destille. Der Siedepunkt hierbei sollte ganz bisschen über 100°C sein. Danach gut durchspülen, sonst wird das nächste Destillat blau.
Antwort schreiben

        
 RE: Destille spuckt ab und zu Rotwein aus
von: Werner am 05.Apr.2018 10:37:08
Region: Tirol

Ok danke für die Info, hab mir schon so etwas in diese Richtung gedacht. Na ja Anfängerfehler
Antwort schreiben

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Design und Implementierung:
Helge Schmickl