Fachfragen zum Schnapsbrennen



Startseite
Destille und Zubehör
   Produktliste
   Produktbeschreibung
   Bestellformular
   Info zum Kesselkauf
Seminar
   Termine
   Programm
   Anmeldeformular
Bücher
Diskussion
Rezepte
Fotogalerie
Berechnungen
   Verdünnen
   Mischen
   Zucker Alkohol
Links
Kontakt
PRAXISBUCH
Schnapsbrennen als Hobby
PRAXISBUCH
Ätherische Öle selbst herstellen
PRAXISBUCH
Essig herstellen als Hobby
Eintrag Nr. 1279 von 4260:

Eintrag Nr. 712:
>>Eine Frage zur Weinbereitung: Mein Mirabellenwein schlägt grundsätzlich früher oder später von hellgelb in goldbraun um. Ich nehme stark an, daß er oxidiert. Jetzt habe ich entgegen meiner Überzeugung Schwefel dazugetan, was ein Fehlschlag war (Gärstopp, trotzdem Braunfärbung). Geschmacklich war allerdings am Ergebnis vor 2 Jahren (ohne Schwefel, oxidiert) nichts auszusetzen. ..... <<

Wer Braunfärbung im Wein verhindern möchte, kann nach der Fertigstellung des Weines Ascorbinsäure (Vitamin-C-Pulver, gibts in jedem Supermarkt oder Drogeriemarkt) zugeben. Etwa 0,5 - 1 g/Liter. Safthersteller machen das auch und schreiben dann großspurig auf die Flaschen "Mit Vitamin-C-Zusatz".

Zu Eintrag Nr. 1277:
Schreibe Deine Fragen doch einfach ins Diskussionsforum, dann haben alle etwas davon. :)


Terras, Italia
16.Mär.2004 10:55:57


    Wow, bald werden wir hier auch Weinprofis. Danke.
    Sie müssen ja jetzt schon dunkelrot sein (in Bezug auf Eintrag 1276).

<<< Eintrag Nr. 1280 Eintrag Nr. 1278 >>>
ALLE EINTRÄGE ANZEIGEN

Design und Implementierung:
Helge Schmickl