Fachfragen zum Schnapsbrennen



Startseite
Destille und Zubehör
   Produktliste
   Produktbeschreibung
   Bestellformular
   Info zum Kesselkauf
Seminar
   Termine
   Programm
   Anmeldeformular
Bücher
Diskussion
Rezepte
Fotogalerie
Berechnungen
   Verdünnen
   Mischen
   Zucker Alkohol
Links
Kontakt
PRAXISBUCH
Schnapsbrennen als Hobby
PRAXISBUCH
Ätherische Öle selbst herstellen
PRAXISBUCH
Essig herstellen als Hobby
Eintrag Nr. 1488 von 4258:

Hallo Doc, ich bins schon wieder.
Wie weit muß das Termometer aus dem Gummikorken herausschauen(unten)? Die rote Kugel schaut bei mir ein kleines Stück heraus und ich habe das Gefühl,das die Anzeige nicht korrekt ist, da schon bei ca 55°C das erste Destilat heraustropft und bei ca 87°C nur noch nach nichts schmeckendes fast Alkoholfreies(ca.3%vol) Wasser heraustropft.Es befand sich Limettengeist nach ihrem Rezept(1,8L 12%vol,6 geviertelte Limetten)im 3,8 Liter Kessel.
Bis 91°C bin ich nie gekommen,weil es sich nicht mehr gelohnt hat,destiliertes Wasser herzustellen.
Der Limettengeist,den ich in mehreren Behältern aufgefangen habe,um ihn dann auf 42%vol untereinander zu mischen,schmeckt übrigens sehr gut.
Vielen Dank im voraus,Chris.


Christian Kracke, Deutschland
20.Jul.2004 17:26:43


    Das Thermometer muß immer soweit heraussehen, daß es vom Dampfstrom gut umspült wird. 55°C sind viel zu niedrig, das Thermometer reicht nicht weit genug in die Anlage hinein.

<<< Eintrag Nr. 1489 Eintrag Nr. 1487 >>>
ALLE EINTRÄGE ANZEIGEN

Design und Implementierung:
Helge Schmickl