Fachfragen zum Schnapsbrennen



Startseite
Destille und Zubehör
   Produktliste
   Produktbeschreibung
   Bestellformular
   Info zum Kesselkauf
Seminar
   Termine
   Programm
   Anmeldeformular
Bücher
Diskussion
Rezepte
Fotogalerie
Berechnungen
   Verdünnen
   Mischen
   Zucker Alkohol
Links
Kontakt
PRAXISBUCH
Schnapsbrennen als Hobby
PRAXISBUCH
Ätherische Öle selbst herstellen
PRAXISBUCH
Essig herstellen als Hobby
Eintrag Nr. 1986 von 4273:

Hallo,
ich habe gestern 2,5L gekauften Wein destilliert und ca. 200 ml Edelbrand mit 60 % erhalten.
Destilliert wurde von 83 -91°C, etwa 30 Minuten lang. Das Thermometer habe ich justiert bei kochendem Wasser auf 98 °C. Es hat dann auch bei 83°C angefangen zu tropfen und bei 91°C roch es nach nasser Pappe. Mir kommt die Destillierdauer zu lang vor und die Ausbeute zu gering. Auf 43% verdünnt gerade mal 300ml.
Mit welcher Ausbeute kann ich bei meiner 18% igen Maische rechnen ? Ich habe vor 2,5L in einem 5L Topf zu brennen.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan


Stefan, BW
12.Feb.2005 09:46:34


    Die Destillationsdauer war sehr kurz, für 2,5 Liter wäre ca. 1 Stunde in Ordnung. Es soll lediglich schnell tropfen, nicht rinnen. Bei 2,5 Litern 18%vol Maische erhalten Sie ca. 0,75 Liter ca. 52%vol Edelbrand.

<<< Eintrag Nr. 1987 Eintrag Nr. 1985 >>>
ALLE EINTRÄGE ANZEIGEN

Design und Implementierung:
Helge Schmickl