Fachfragen zum Schnapsbrennen



Startseite
Destille und Zubehör
   Produktliste
   Produktbeschreibung
   Bestellformular
   Info zum Kesselkauf
Seminar
   Termine
   Programm
   Anmeldeformular
Bücher
Diskussion
Rezepte
Fotogalerie
Berechnungen
   Verdünnen
   Mischen
   Zucker Alkohol
Links
Kontakt
PRAXISBUCH
Schnapsbrennen als Hobby
PRAXISBUCH
Ätherische Öle selbst herstellen
PRAXISBUCH
Essig herstellen als Hobby
Eintrag Nr. 2465 von 4325:

Hallo: ich habe einen liköransatz gemacht mit 80%sprit. wollte jetzt mit einem alkoholometer den alkoholgehalt prüfen. die messkala zeigte mir einen alkohlgehalt von 0% an.
Kann man likör nicht mit dem alkohlometer prüfen?


Kottsieper H.G., NRW
01.Mär.2006 15:59:54


    Ja, stimmt, mit einem Alkoholometer (Aräometer) kann der Alkoholgehalt nur dann bestimmt werden, wenn die Messflüssigkeit vollkommen zuckerfrei ist, wie bei einem reinen Destillat. Gelöster Zucker verändert die Dichte einer Flüssigkeit und mit einem Aräometer wird nichts anderes als die Dichte gemessen...
    Fazit: Man kann bei einem Likör den Alkoholgehalt NICHT mit einem Alkoholometer messen.

<<< Eintrag Nr. 2466 Eintrag Nr. 2464 >>>
ALLE EINTRÄGE ANZEIGEN

Design und Implementierung:
Helge Schmickl