Fachfragen zum Schnapsbrennen



Startseite
Destille und Zubehör
   Produktliste
   Produktbeschreibung
   Bestellformular
   Info zum Kesselkauf
Seminar
   Termine
   Programm
   Anmeldeformular
Bücher
Diskussion
Rezepte
Fotogalerie
Berechnungen
   Verdünnen
   Mischen
   Zucker Alkohol
Links
Kontakt
PRAXISBUCH
Schnapsbrennen als Hobby
PRAXISBUCH
Ätherische Öle selbst herstellen
PRAXISBUCH
Essig herstellen als Hobby
Eintrag Nr. 2758 von 4278:

Hallo,
Habe mit billigem, italienischem Wein (5l-Gebinde) aus dem Kaufhaus Geist hergestellt. Alkohol lief erst ab 88°C und hatte bei 91°C noch 60%. Könnte dieser Wein aus Fehlgärungen stammen (Bakterien?) bei dem der fehlende Äthanol-Gehalt mit Propanol o.ä. aufgestockt wurde? Die Ausbeute betrug nur ca 300 ml 60%iger Alkohol.
Gruß Schweikle


Schweikle, SW-Deutschland
15.Jan.2007 10:06:40


    Bei "normal" gekauftem Wein von einem Großhersteller sollte das nicht der Fall sein, Sie haben wahrscheinlich nur zu früh die Destillation beendet.

<<< Eintrag Nr. 2759 Eintrag Nr. 2757 >>>
ALLE EINTRÄGE ANZEIGEN

Design und Implementierung:
Helge Schmickl