Fachfragen zum Schnapsbrennen



Startseite
Destille und Zubehör
   Produktliste
   Produktbeschreibung
   Bestellformular
   Info zum Kesselkauf
Seminar
   Termine
   Programm
   Anmeldeformular
Bücher
Diskussion
Rezepte
Fotogalerie
Berechnungen
   Verdünnen
   Mischen
   Zucker Alkohol
Links
Kontakt
PRAXISBUCH
Schnapsbrennen als Hobby
PRAXISBUCH
Ätherische Öle selbst herstellen
PRAXISBUCH
Essig herstellen als Hobby
Eintrag Nr. 2890 von 4316:

Grüezi,
ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Aus dem Urlaub habe ich einen serbischen Selbstgebrannten mitgebracht, der nach meinem Dafürhalten mindestens 55 % Vol Alkohol hat. Auf Nachfrage bei meinen serbischen Freunden, wurde mir gesagt, der hat "23 Grad", wieviel Alkohol weiß keiner!?
Gibt es dafür eine Umrechung? Ich weiß auch nicht, worauf sich die 23 Grad beziehen sollen?
Besten Dank im Voraus,
Seven


Seven, Schweiz
04.Jul.2007 09:41:43


    Die Einheit %vol wird bei Weinen manchmal auch als Grad bezeichnet. Dass es eine Einheit Grad geben soll, die in etwa die Hälfte von %vol angibt, ist mir jedoch nicht bekannt. Die angloamerikanische Einheit "Proof" ist in etwa das doppelte von %vol.

<<< Eintrag Nr. 2891 Eintrag Nr. 2889 >>>
ALLE EINTRÄGE ANZEIGEN

Design und Implementierung:
Helge Schmickl