Fachfragen zum Schnapsbrennen



Startseite
Destille und Zubehör
   Produktliste
   Produktbeschreibung
   Bestellformular
   Info zum Kesselkauf
Seminar
   Termine
   Programm
   Anmeldeformular
Bücher
Diskussion
Rezepte
Fotogalerie
Berechnungen
   Verdünnen
   Mischen
   Zucker Alkohol
Links
Kontakt
PRAXISBUCH
Schnapsbrennen als Hobby
PRAXISBUCH
Ätherische Öle selbst herstellen
PRAXISBUCH
Essig herstellen als Hobby
Eintrag Nr. 3019 von 4260:

Hallo
Ich möchte 25 L süßen Apfelwein mit ca. 10 % Alkohol so aufspritten, so daß der Apfelwein 20 % hat. Ich habe hochprozentigen Alkohol -80% und mehr. Mein mathematisches Kleinhirn sagt mir, daß ich dazu die Cramersche Regel benötige, um auszurechnen, wieviel 80prozentigen Schnaps ich in den Wein kippen muß. Leider ist mir die Formel entfallen. Ich kann mir das zwar auf eine andere Art ausrechnen, die ist mir aber zu umständlich. Ich bitte um Hilfe und mathematischen Beistand.
hans vom baerbeli


baerbeli, NRW
21.Nov.2007 13:17:21


    25 l (10%vol) vermischt mit 4.17 l (80%vol), ergibt 29.17 l (20%vol). Geht meiner Meinung nach nur iterativ (macht eh' der Computer), bin aber kein Mathe-Genie, lasse mich gern eines besseren belehren.

<<< Eintrag Nr. 3020 Eintrag Nr. 3018 >>>
ALLE EINTRÄGE ANZEIGEN

Design und Implementierung:
Helge Schmickl