Rezept-Forum Schnapsbrennen

In diesem Rezept-Forum Schnapsbrennen dreht sich alles um Schnaps-Rezepte. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Juni 2018:

Seit der letzten größeren Umstellung der homepage und der Foren sind inzwischen unglaubliche 16 Jahre (!) vergangen. Wenn man bedenkt, dass im Internetbereich bereits zwei bis drei Jahre eine Ewigkeit sind, ist das durchaus beachtlich. Jedenfalls hat sich inzwischen technologisch dermaßen viel getan, dass es zwingend notwendig geworden ist, nicht nur die Foren, sondern gleich den gesamten Web-Auftritt von Grund auf komplett neu zu gestalten und die Programmierung auf den letzten Stand der Technik zu bringen. Einhergehend wurden natürlich diverse neue Features eingeführt, z.B. war es längst überfällig, dass zu einem Forumsbeitrag auch Bilder hochgeladen oder die Foren mittels RSS-feed abonniert werden können. Bilder, die auf externe homepages gespeichert und dann hier mittels img-tag eingebunden wurden, haben wir selbstverständlich nachträglich eingepflegt, damit keine wertvolle Information verloren geht. Jedenfalls wünschen wir auch weiterhin viel Spaß beim Erfahrungsaustausch und Ausprobieren!

Juni 2002:

An dieser Stelle möchten wir uns zuerst einmal bei allen Benutzern unserer Fachfragen ganz herzlich für die rege Teilnahme bedanken! Ohne Sie wäre es nicht möglich gewesen, daß sich in so kurzer Zeit (der erste Beitrag stammt vom 08.Apr.1999) ein derart informatives und hoch qualitatives Nachschlagewerk entwickelt. Durch die große Menge an Beiträgen und die hohen Besucherzahlen ist es notwendig geworden die Fachfragen mittels PHP und MySQL selbst zu entwickeln (endlich keine lästigen Werbebanner mehr!), im Rahmen dessen haben wir hoffentlich einige Verbesserungen eingeführt.

RSS-feeds

Die neuesten Einträge aller Foren können bequem via RSS-Feeds empfangen werden. Es besteht die Möglichkeit, RSS-Feeds in Ihrem Browser zu abonnieren, auf einen speziellen Feedreader zurückzugreifen, oder den Feed auf einer Website darzustellen. Durch das Abonnieren oder Integrieren eines RSS-Feeds erhalten Sie kurze Informationsblöcke mit den letzten 10 Einträgen des abonnierten Forums. Um einen RSS-Reader zu finden, einfach nach "RSS reader" googeln, hier zwei Beispiele für eine Erweiterung des Chrome-browsers: Feedbro, angeboten von Nodetics https://chrome.google.com/webstore/detail/feedbro/mefgmmbdailogpfhfblcnnjfmnpnmdfa?hl=de Dieser Reader verlangt keine Registrierung. RSS Feed Reader, angeboten von feeder.co https://chrome.google.com/webstore/detail/rss-feed-reader/pnjaodmkngahhkoihejjehlcdlnohgmp?hl=de Gibt es für Chrome, Safari, iOS und Android, Registrierung erforderlich. Um den Feed zu empfangen klicken Sie auf das RSS-icon rechts über dem Forum, unter "Suchbegriff eingeben...".

Hilfreiche Tipps zur Benutzung:

Nachfolgend ein paar Regeln, damit die hohe Qualität auch zukünftig so erhalten bleibt.
  • Dies hier ist ein moderiertes Forum. D.h. jeder kann zwar alles schreiben was er will, der Beitrag wird auch gespeichert, aber von unserer Redaktion inhaltlich überprüft und erst danach dann veröffentlicht oder, falls notwendig, entfernt. Daher macht es auch keinen Sinn denselben Beitrag mehrmals zu posten nur weil er nicht sofort öffentlich erscheint.
  • Wenn Sie die letzten Beiträge (unabhängig vom Thema) sehen möchten, klicken Sie auf Die neuesten Beiträge anzeigen.
  • Das Forum ist sehr umfangreich und es wurden bereits viele Themen ausführlich behandelt. Es empfiehlt sich daher, bevor Sie einen neuen Beitrag hinzufügen, die Suchfunktion zu benutzen bzw. die erweiterte Suchfunktion, um Beiträge mit gleichem Inhalt zu vermeiden.
  • Wenn Sie einen Beitrag hinzufügen oder beantworten, haben Sie danach die Möglichkeit, Ihren geschriebenen Text zu ändern. Lesen Sie daher Ihren Text nach dem Abspeichern noch einmal sorgfältig durch und klicken gegebenenfalls auf "Beitrag ändern".
  • Wenn Sie eine Frage stellen, erwarten Sie sich auch eine Antwort. Denken Sie auch bei der Formulierung der Frage daran. Zu allgemein gehaltene Fragen wie "Wie brenne ich Schnaps?", "Es kommt kein Öl raus, was mach' ich falsch?" oder "Essig gärt nicht, warum?" wird kaum jemand beantworten.
  • Die drei Themenbereiche Schnapsbrennen, ätherische Öle / Hydrolate destillieren und Essigherstellung sind aufgeteilt auf drei verschiedene homepages. Jede homepage enthält die beiden Foren "Rezepte" - für alle Themen über Früchte und Rezepturen - und "Diskussion", für alle anderen Themen in Bezug auf Schnapsbrennen, ätherische Öle / Hydrolate oder Essigherstellung. Sollten sich versehentlich Beiträge im falschen Forum befinden, verschieben wir sie ins richtige Forum. Diese Beiträge wurden also nicht gelöscht, nur verschoben.
  • JEDE ART VON WERBUNG WIRD AUSNAHMSLOS GELÖSCHT! Dies betrifft auch scheinbar "unschuldige" Einträge, wie "Habe eine Frage zu ..." bzw. "Hat jemand Erfahrung mit ..." gefolgt von links oder Bildern zu irgendwelchen externen shops.
  • Ebenso werden "Gaga"-Beiträge, die wahrscheinlich von Betrunkenen stammen oder mit den drei Themenbereichen nicht das entfernteste zu tun haben, z.B. Fußball oder "Wo kann man hier CDs brennen?", ausnahmslos gelöscht.
  • Alle Foren sind STRENG ANONYM, daher keinesfalls echte Namen oder Adressen eingeben.
  • Jeder Versuch einer persönlichen Kontaktanbahnung wird sofort gelöscht. Für diesen Zweck gibt's inzwischen ja zahlreiche soziale Netzwerke.
  • IP-Adressen der Verfasser werden NICHT gespeichert!
  • E-mailadressen werden nicht an Dritte weitergegeben oder von uns auf eine andere Art und Weise benutzt. Die Eingabe erfolgt rein freiwillig und ist quasi Ihre ID. Im Gegensatz zu den meisten anderen Foren ist bei uns keine Registrierung oder irgendein login notwendig um teilnehmen zu können. Es kann daher vorkommen, dass versehentlich ein Pseudonym von zwei Personen verwendet wird. Und damit gibt's bei den Einträgen keine Verwechslungen.
So das war's auch schon, wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Erfahrungsaustausch, Lesen, Beiträge verfassen und natürlich auch beim anschließenden Ausprobieren! Dr. Malle & Dr. Schmickl

Walnussmaische mit trocknen oder frischen Nüssen?

were am 10.10.2010 18:33:07 | Region: eu
Nachdem unser "Walnussbäumchen" mittlerweile sich anschickt unser Haus zu überragen, habe ich das Erste Mal im Herbst noch Nüsse vom vergangenen Jahr über.
Nun stellt sich die Frage, was tun damit, denn ich vermute, dieser Zustand wird nun öfter eintreten.
Da kam mir der Hinweis auf die Walnussmaische gerade recht, aber welche Nüsse verwende ich?
Frisch vom Baum gefallene oder die getrockneten vom letzten Jahr?

Wer hat Erfahrung und kann mir raten?

RE: Walnussmaische mit trocknen oder frischen Nüssen?

Sergey Fährlich am 11.10.2010 17:12:49 | Region: Eurasien
Für Angesetzten nimmst du grüne Nüsse, die innen noch weich sind, mit Schale. Erntezeitpunkt Ende Juni.
Für Maische nimmst du nur die reifen Nüsse, diese werden zermahlen. Du brauchst allerdings eine "Grundmaische", Nüsse allein gären nicht.
Findest du alles hier ...

Gruß, S.F.

RE: Walnussmaische mit trocknen oder frischen Nüssen?

Werner Jäger am 12.10.2010 18:18:45 | Region: Kurpfalz / Kleiner Odenwald
Tja lieber Brennfreund, darf ich denn auch Nüsse in z.B. Äpfel als Brennmaische mit einbringen ???

Habe noch ca. 10 kg grüne Nüsse in der Kühltruhe, die könnte ich ja dann mal mit reintun oder nur mit in die Blase geben ??

Dabnke für ggf. eine Rückantwort, könnte im Gegenzug auch noch was beitragen.

Danke Werner Jäger

RE: Walnussmaische mit trocknen oder frischen Nüssen?

were am 13.10.2010 09:14:34 | Region: eu
Grundmaische usw - das ist mir alles klar. Was mir nicht so klar ist: Die Nüsse, die jetzt vom Baum fallen, sind frisch und saftig mit einer leichten Spur ins Bittere. Nüsse die getrocknet und gelagert wurden dagegen trocken und eher süsslich. Welche eignen sich besser für die Maische?

RE: Walnussmaische mit trocknen oder frischen Nüssen?

Sergey Fährlich am 13.10.2010 15:15:43 | Region: Eurasien
Die Frage nach frischen oder alten Nüssen habe ich so nicht gesehen ... darüber habe ich auch noch nichts richtiges gefunden. Nur der Überlegung nach: Der Geschmack von Destillaten wird wesentlich durch den Gehalt an ätherischen Ölen bestimmt. Gerade bei Walnüssen meine ich, dass diese mit zunehmender Lagerdauer eher ranzig werden, da enthaltene Walnussöl also qualitativ eher abbaut. Insofern würde ich reife - aber nicht alte - Nüsse nehmen ...
Aber ehrlich: Der Aufwand (Nüsse knacken, Nussfleisch herauslösen, zerreiben ...) wäre mit zu heftig. Ich habe in der zweiten Junihälfte die grünen Nüsse angesetzt, diese muss man nur halbieren oder vierteln (mit grüner Außenschale!) und den Sud nach 12 Wochen abdestilliert - der Nusschnaps war so gut, dass er schon alle ist :-(

Gruß, S.F.

RE: Walnussmaische mit trocknen oder frischen Nüssen?

were am 14.10.2010 09:36:35 | Region: eu
Wenn die Nüsse anfangen ranzig zu schmecken sind sie eindeutig schon zu alt.
Den Walnussangesetzten aus grünen Nüssen kenne ich auch, habe ich letztes Jahr angesetzt und dann destilliert.
Anfangs war er ein Renner, mittlerweile steht der Rest im Keller und niemand mag ihn mehr.

Ich hoffe eigentlich, dass ein Nussschnaps aus Walnussmaische ein intensiveres Nussaroma bekommt.

RE: Walnussmaische mit trocknen oder frischen Nüssen?

Destillateurmeister am 14.10.2010 18:07:30 | Region: Sachsen
Also um hier mal Licht ins dunkle zu bringen:
- grüne Walnüsse eignen sich für ein Mazerat (einen Ansatz) am besten, um später daraus einen Likör herstellen zu können.

Reife, also dunkle Walnüsse setzt man am besten auch mit Sprit und Wasser in einer Konzentration von ca. 65-70% Vol. Alkohol an um sie dann abdestillieren zu können. Das Ergebnis ist ein hervorragender Walnussgeist.

Jedoch Nüsse einer Grundmaische zuzugeben ist völliger schwachsin. Man hat immer eine Nebennote der Grundmaische und keinen richtig wertvollen Nussgeschmack.

MfG

Der Destillateurmeister

RE: Walnussmaische mit trocknen oder frischen Nüssen?

were am 15.10.2010 09:34:46 | Region: eu
Ich habe nicht vor, einen Ansatzschnaps herzustellen, vielmehr möchte ich die Nüsse reiben, mit dem Geriebenen eine Maische herstellen, das Ganze gären lassen und das Ergebnis brennen.
Das ist zwar nicht einfach, aber funktioniert, das weiss ich.
Den Geschmack möchte ich dann testen, ob sich das lohnt.

(Einfach kann jeder im Laden kaufen ;) )

RE: Walnussmaische mit trocknen oder frischen Nüssen?

Oliver Dorka am 08.11.2010 12:21:56 | Region: Schwarzwald
Hallo zusammen,

habe jetzt erst das Brennrecht von unserer Abfindungsbrennerei übernommen und Eure Diskusion hier interessiert verfolgt. Da ich auch einen riesen Walnussbaum im Garten habe, wär so einen Nussler zu brennen eine interessante Sache. Wer kann mir mal genau beschreiben, wie ich beim Ansatz herstellen vorgehen muß.
Danke schon mal im voraus.

RE: Walnussmaische mit trocknen oder frischen Nüssen?

destille berlin am 19.06.2011 18:46:52 | Region: berlin
Alternativ kannst du auch einen Walnustrester machen, d.h. den Rest von der Walsnussöl-Herstellung mit alkohol ansetzen und dann später destillieren...soll auch gut werden..

RE: Haselnussmaische herstellen

Jürgen schmid am 11.08.2012 15:30:06 | Region: Schwarzwald
Hallo,

ich hätte ne Frage

wie stelle ich Haselnussmaische her,

Bekomme von einem Bekannten ca 100kg Haselnüsse, wie Maische ich die ein, hast du da nen Rat?

RE: Walnussmaische mit trocknen oder frischen Nüssen?

Paul am 01.02.2014 09:14:03 | Region: Süddeutschland
Also -
bei Hantieren mit Alkohol auf die Gesetze achten (Zoll).
Gewisse Früchte eignen sich nicht zum 'Brennen'.
Bitte Unterscheiden: '-Brannt', '-Brand' wird aus Maische abdestilliert und kann zwecks Erhöhung des Alko-Gehaltes mehrmals gebrannt werden. EIgnung für Früchte, welche vergären und dann bereits CO2 und Alko verbreiten (ganz extrem: Pflaumen, Zwetschgen).
Dann gibts den 'Geist', auch genannt 'Wasser', der eignet sich für fruchtige Sorten (Himbeeren, Kirschen, Hopfenblüten); die frische Frucht wird in hochprozentigen Alko (kaufen) eingelegt und das Ganze länger gelagert.
Kombi-Getränk ist der Sliwowitz, der aus Pflaumen-Maische (doppelt) gebrannt wird und darin werden dann in das 54%-Ergebnis überreife Pflaumen eingelegt, 5 bis 7 Jahre gelagert, dann wieder ausgefiltert. Somit sind der säuerliche 'Brannt'-geschmack als auch der fruchtige 'Geist'-geruch enthalten.
Weitere Herstellung: Likör. Auch Alko kaufen und verschiedene Stoffe, die sich nicht vergären lassen (Nüsse, Ei etc.) einlegen, mischen, aufzuckern. Max. Alko-Konzentration: 25 - 30%.
Fruchtweine werden aus Maische hergestellt, ggfls. aufgezuckert und mit Reinzuchthefe gezielt in einen Gär-Prozess versetzt (Ballon mit Blubberverschluss).
Hagebutten - wenn frisch braucht man die 10fache Menge gegenüber getrockneten (sonst Schleimbildung).
Holunderwein mit Burgunderhefe, Hagebutten mit Malaga oder Tokajer (sehr süß), Met aus Honig und Zucker und Portweinhefe, 15% - ein Gedicht!
Und wenn es einem schmeckt - man kann alles zu einem Cocktail mischen - nur keinen Methylalkohol, der macht blind (extremes Gift!!).
Alko (Äthylalkohol) gibts in der Apotheke und da liegt man auch mit Reinheit und Hygiene richtig. Wer 10-Literweise das Zeug kauft, ist Alkoholiker. Ich mach das zum Genuss und verbrauche in 5 Jahren mal einen Liter.
Ansonsten: Experimentieren.
Und nochmal: Beim selber Brennen müssen die Zoll-rechtlichen Bestimmungen beachtet werden (auch der Zoll liest im Internet!!).
Viel Erfolg und guten Genuss

RE: Walnussmaische mit trocknen oder frischen Nüssen?

Paul am 01.02.2014 09:31:53 | Region: Süddeutschland
Mal meinen Beitrag lesen!
Wenn man 'was' abdestilliert, ist das kein 'Geist' sondern ein 'Brannt, Brand'!
'Geist' oder 'Wasser' ist ein Produkt aus nicht / schlecht Vergärbarem, das in Alkohol eingelegt wird.
Sliwowitz ist ein Kombi-Produkt, bei dem man in abdestillierte, (doppelt) gebrannte Maische fruchtfrisches Obst einlegt - somit ein wundervoller Misch-Geschmack entsteht (durch die große Lagerungszeit auch entsprechend teuer).
Am Besten schmecken diese 'Schnäpse' direkt vom kroatischen Bauern, der die auch nicht als Massenware jedem Besucher gibt.
Geist, Wasser: Himbeer, Kirsche, ...
Brannt: Pflaume/Zwetschge, Apfel, Birne, ...
Mischung: Pflaume.., Apfel, Birne

Abdestillieren kann man jedes alkoholische Getränk, nicht nur Wein (aus Trauben) oder Fruchtwein (alles andere).
Am Einfachsten: 3 Liter 6%iges Bier ergeben 5 cl Bierschnaps und eine seltsam schmeckende goldgelbe Flüssigkeit, die ein wenig nach Hopfen schmeckt (kinderfreundlich, da ohne Alkohol). Der restliche Alkohol verschwindet in der Umgebung.

RE: Walnussmaische mit trocknen oder frischen Nüssen?

Paul am 01.02.2014 09:37:43 | Region: Süddeutschland
Es gibt nur zwei Lösungen: entweder wegschmeißen oder im Winter den Vögeln als Futter anbieten.

Ranzige Nüsse sind verdorben, können bereits kleine Tierchen enthalten (Mottenähnlich, wie Mehlwürmer etc.)

Ansonsten ist die optimale Verwendung mit geringem Aufwand die Verarbeitung zu Likör.
Geschmacklich abstimmen kann man mit Haselnüssen (gerieben, zerdrückt), Bucheckern (!).

RE: Walnussmaische mit trocknen oder frischen Nüssen?

Ingrid am 31.05.2018 08:55:47 | Region: Niederösterrreich
Klingt alles sehr gut eine Mengenangabe wäre hilfreich.
Danke