Rezepte: Schnaps selbermachen



Startseite
Destille und Zubehör
   Produktliste
   Produktbeschreibung
   Bestellformular
   Info zum Kesselkauf
Seminar
   Termine
   Programm
   Anmeldeformular
Bücher
Fachfragen
Diskussion
Fotogalerie
Berechnungen
   Verdünnen
   Mischen
   Zucker Alkohol
Links
Kontakt
PRAXISBUCH
Schnapsbrennen als Hobby
PRAXISBUCH
Ätherische Öle selbst herstellen
PRAXISBUCH
Essig herstellen als Hobby
ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Haselnussgeist Rezept von Firma Käfer
von: Tabby am 21.Jun.2016 03:23:42
Region: Österreich

Hallo zusammen,

ich habe letztens versucht den Haselnussgeist von Firma Käfer nachzumachen. Habe 400g Haselnüsse geröstet und 5 Tage in einer 50%ige Ethanollösung eingelegt , zusammen mit 3 Esslöffel Kakao, und danach gebrannt. Das Destillat hat einen sehr starken Nussgeschmack und leichte Schokonoten. Jedoch fehlt die Nougatnote. Weiß einer wie ich den Geschmack mit in das Destillat bekomme, sodass der etwa wie das Original schmeckt?
Antwort schreiben

    
 RE: Haselnussgeist Rezept von Firma Käfer
von: der wo am 21.Jun.2016 12:19:39
Region: da wer

Da das Produkt von Käfer ein echter "Geist" ist, dürfen laut EU-Gesetz auch nur Haselnüsse enthalten sein. Im Gegensatz zu den Haselnuss-Destillaten oder -Spirituosen, welche mit Aromastoffen hergestellt sind.

Aber:
https://www.lgl.bayern.de/lebensmittel/warengruppen/wc_37_spirituosen/ue_2014_haselnussgeist.htm
"Mithilfe einer sensorischen Verkostung kann bereits eine erste Bewertung der Aromastoffe erfolgen. In nachfolgender Abbildung sind die Aromaprofile verschiedener Produkte dargestellt. Bei Haselnussspirituosen dominieren oft Nougat- und Schokonoten, während bei authentischen Haselnussgeisten nussige und Röst-Noten, teilweise fettige Noten auffallen."
Aha, Nougatnote geht also gar nicht mit nur Haselnüssen. Siehe auch die Grafik in dem link.

"Fast die Hälfte ... der überprüften Haselnussgeiste enthielt unerlaubterweise zugesetzte Aromastoffe und war daher ebenfalls irreführend gekennzeichnet."
Ups, fast die Hälfte der Hersteller betrügt? Ob Käfer da wohl auch einer ist?

Nougataroma gibt es übrigens zu kaufen.
Antwort schreiben

    
 RE: Haselnussgeist Rezept von Firma Käfer
von: hydroxyethan am 21.Jun.2016 23:12:04
Region: Europa

Lieber Tabby!

Nutella oder Nusspli funktioniert ganz gut.

MFG Hydroxyethan

Antwort schreiben

        
 RE: Haselnussgeist Rezept von Firma Käfer
von: Mio am 02.Jul.2016 12:08:12
Region: Ruhrpott

Hallo Hydroxyethan,

die Nougatnote wird erreicht, indem ich Nusspli mit Alkohol extrahiere (und dann filtriert) und das Extrat zum Geist gebe oder wird das Nusspli mit in die Distille gegeben?

Vorstellen kann ich mir beides, nur bevor ich meinen Pott nachher vom Nusspli befreien muss, frage ich lieber mal nach. Aber authentischer wäre dieser Weg ja schon.


Danke für die weitere Erläuterung im Voraus

Mio
Antwort schreiben

            
 RE: Haselnussgeist Rezept von Firma Käfer
von: fritz am 20.Sep.2016 21:55:46
Region: jwd

hallo tabby,

nicht zu vergessen, daß die meisten haselnußschnäpse auch gezuckert sind...
ich habe das selbst ausprobiert (zuckerlösung beigeben) und es macht einen enormen unterschied zum ehrlichen haselnusgeist.

viel spaß
fritz
Antwort schreiben

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Design und Implementierung:
Helge Schmickl