Rezepte: Schnaps selbermachen



Startseite
Destille und Zubehör
   Produktliste
   Produktbeschreibung
   Bestellformular
   Info zum Kesselkauf
Seminar
   Termine
   Programm
   Anmeldeformular
Bücher
Fachfragen
Diskussion
Fotogalerie
Berechnungen
   Verdünnen
   Mischen
   Zucker Alkohol
Links
Kontakt
PRAXISBUCH
Schnapsbrennen als Hobby
PRAXISBUCH
Ätherische Öle selbst herstellen
PRAXISBUCH
Essig herstellen als Hobby
ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Grappa brennen
von: Nino am 29.Sep.2017 22:49:49
Region: Schweiz

Hallo Zusammen

ich bin ein Neuling im Schnapps brennen, jedoch habe ich Trauben im Garten und eine legale Destille von 1 Liter Volumen zu Hause. Gerne würde ich nun einen Teil der Trauben in Form des Tresters vergähren lassen und danach eien Tresterbrand herstellen. Obwohl ich realtiv lange im Forum gesucht haben, konnte ich leider kein Rezept für die "Grappa" Herstellung finden.
Hat jemand Erfahrung im Tresterbrand herstellen und falls ja auch gleich ein Rezept (Maischeherstellung, Zuckeranteil, Hefeanteil usw.), welches er oder sie mit mir Teilen kann?

Ich bin dankbar für jede Hilfe.:-)

Gruss Nino
Antwort schreiben

    
 RE: Grappa brennen
von: Feingeist am 30.Sep.2017 09:54:00
Region: Diaspora

Hallo Nino,
eine Anleitung gibts im Buch Malle/Schmickl Seite(n) 117ff.
http://www.schnapsbrennen.at/literatur.php#buch_hobby
Gruß
Antwort schreiben

        
 RE: Grappa brennen
von: Anubis87 am 25.Okt.2017 09:53:14
Region: Aus der Flasche

Buch kaufen ja, ABER es kann doch auch nicht sein, dass man alle nur immer auf das Buch verweist...

Als Neuling solltest du dir, Nino wirklich das Buch zulegen und dich erst mal einlesen!

Zum Teil stellen Leute aber Fragen aus dem Buch bzw. haben Fragen, dann kommt oft genug auch "Lies das Buch"?! Selbst vom Autor selber -.-

Wir sollten die Leute doch für unser schönes Hobby begeistern und ein bisschen unterstützen, der es braucht. Viel ist Erfahrung und ausprobieren, das ist klar, gerade was die Whiskyfraktion wie mich angeht steht im hiesigen Buch leider wirklich nix brauchbares (für mich) drin.

@Nino, ansonsten mach dir erst mal einen Überblick, was du an Gerätschaften und Mittel brauchst um vernünftig arbeiten zu können.
Wenn du dich eingelesen und dein Zeug hast, einfach loslegen und Erfahrungen sammeln.
Und wenn es mal nichts wird, lernt man daraus und macht es dann wieder anders bzw. besser!

Ein Tipp für dich: Führe Protokoll WAS und WIE du es beim Maischen und Brennen tust um den Überblick nicht zu verlieren und bei gelingen es reproduzieren zu können!
Antwort schreiben

            
 RE: Grappa brennen
von: Feingeist am 25.Okt.2017 11:51:25
Region: Diaspora

@Anubis87
Buch kaufen ja, ABER es kann doch auch nicht sein, dass man alle nur immer auf das Buch verweist...

Ich glaube, da kam etwas in den falschen Hals ;)
Da ich keine Erfahrung mit Tresterschnaps habe, aber weiß, dass im besagten Buch eine Anleitung steht, war das ein Tip an Nino, wo er Infos findet; kein Vorwurf nach dem Motto: lies erst mal
Gruß

Antwort schreiben

                
 RE: Grappa brennen
von: Anubis87 am 25.Okt.2017 22:52:13
Region: Aus der Flasche

Ja, dann hab ich das etwas falsch verstanden, sorry.
Ist hier aber leider auch ein bisschen der "Standartspruch".
Antwort schreiben

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Design und Implementierung:
Helge Schmickl