Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Anbrennschutz beim Maischen?
Von: der wo am 28.11.2015 12:10:03 | Region: da wer
Hab ich nur anfangs herumprobiert, zB auch die BIAB-Methode (Beer In A Bag) mit einem feinmaschigem Sack aus Gardinenstoff/"voile"/Polyester. Da dies aber eine gleichmäßige Temperatur im Topf verhindert und das Getreide leichter klumpt, bin ich davon wieder abgekommen. Vor allem Maischen mit viel Rohfrucht, welche anfangs sehr dick sind, lassen sich damit gar nicht machen.
Stattdessen heize ich das Wasser möglichst immer alleine so weit vor, daß die Temperatur nach der Getreidezugabe dort ist, wo sie sein soll.
Wenn ich heizen muss, während das Getreide mit im Topf ist, mache ich das schnell mit voller Leistung und muss dabei eventuell die ganze Zeit rühren, hängt davon ab, wie dick die Maische gerade ist und ob gerade Enzyme überleben sollen. Dazu nehme ich einen Holzlöffel, der unten flach ist ("Pfannenwender"), damit am Topfboden sich festsetzendes leicht abgekratzt werden kann, und in den ich ein paar Löcher gebohrt habe, wodurch die Maische mit weniger Kraft besser durchmischt wird.
Eine etwas sinkende Temperatur bei den Rasten ist nicht schlimm, insgesamt muss es passen. Daher lässt sich Nachheizen während der Rasten übrigens mit einer Isolierung des Kessels meist komplett vermeiden. Ich habe dafür eine zurechtgeschnittene Isomatte, welche zweimal um den Topf gewickelt ist. Ein paar Schlitze für die Henkel und zwei Expander außenrum, fertig. Ein wirklich minimaler Aufwand für viel mehr Komfort und Effizienz. Auch beim Brennen übrigens. Falls der Topf einen Edelstahldeckel hat, würde ich ein Handtuch drauflegen, um ihn zu isolieren.

Gruß, der wo
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.