Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Brennverlauf und Ertrag Weizenkorn
Von: Johannes am 09.09.2019 13:20:07 | Region: Hamburg

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neuer Brenner und habe einen Großteil meiner Infos aus dem Buch Schnapsbrennen als Hobby und Beiträgen in diesem Forum. Nun bin ich mal wieder zum Brennen gekommen und würde gerne ein paar Themen diskutieren und hoffentlich einige Fragen klären.

Kurz zu meiner Anlage:

Als Kessel verwende ich einen alten Einkochautomaten mit 2 kW Leistung (noch keine Leistungssteuerung) mit Emaille Beschichtung. Der Rest der Anlage ist aus Kupfer mit einer in einem Wasserbad gekühlten Spirale. Seit kurzem messe ich die Temperatur mittels Arduino und NTC Thermistor, wodurch ich den Temperaturverlauf nun am Rechner aufzeichnen kann. Diesen habe ich im Anhang hochgeladen.

Zur Maische: 5kg Weizenschrot und etwa 20L Wasser verkleistert dann Amylase und Verflüssiger nach Herstellerangaben und mit Turbohefe für ca. eine Woche angesetzt bis dir Aktivität gegen null ging.

Zum Testen hab ich jetzt erstmal nur 10L von der Maische gebrannt. Im Diagramm sind die Stellen markiert wo Vorlauf (erste Markierung) und Nachlauf (zweite Markierung) abgetrennt wurden.

Mit der Turbohefe sollte ich ja nun eigentlich auf etwa 20% Alkohol nach Gärung kommen. Ich hätte also überschlägig aus den 10L Maische etwa 5L 40% Korn erwartet - die Menge die am ende dabei raus kam waren allerdings nur 0,7L. Da frage ich mich an welcher Stelle da mein Fehler lag (das ich keine Verluste eingerechnet hab ist mir bewusst).

Des weiteren fällt es mir schwer den Punkt zu finden an dem der Vorlauf endet. Da ich den Schnaps nicht nur selbst trinke will ich da in sachen Methanol natürlich besonders sicher sein. Die Geschichte mit der Geruchsprobe (Klebstoff) fällt mir recht schwer und ich habe im Bekanntenkreis leider auch niemanden der mir das mal live zeigen könnte - vielleicht habt ihr dazu ja noch Tips.

Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.