Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Juni 2018:

Seit der letzten größeren Umstellung der homepage und der Foren sind inzwischen unglaubliche 16 Jahre (!) vergangen. Wenn man bedenkt, dass im Internetbereich bereits zwei bis drei Jahre eine Ewigkeit sind, ist das durchaus beachtlich. Jedenfalls hat sich inzwischen technologisch dermaßen viel getan, dass es zwingend notwendig geworden ist, nicht nur die Foren, sondern gleich den gesamten Web-Auftritt von Grund auf komplett neu zu gestalten und die Programmierung auf den letzten Stand der Technik zu bringen. Einhergehend wurden natürlich diverse neue Features eingeführt, z.B. war es längst überfällig, dass zu einem Forumsbeitrag auch Bilder hochgeladen oder die Foren mittels RSS-feed abonniert werden können. Bilder, die auf externe homepages gespeichert und dann hier mittels img-tag eingebunden wurden, haben wir selbstverständlich nachträglich eingepflegt, damit keine wertvolle Information verloren geht. Jedenfalls wünschen wir auch weiterhin viel Spaß beim Erfahrungsaustausch und Ausprobieren!

Juni 2002:

An dieser Stelle möchten wir uns zuerst einmal bei allen Benutzern unserer Fachfragen ganz herzlich für die rege Teilnahme bedanken! Ohne Sie wäre es nicht möglich gewesen, daß sich in so kurzer Zeit (der erste Beitrag stammt vom 08.Apr.1999) ein derart informatives und hoch qualitatives Nachschlagewerk entwickelt. Durch die große Menge an Beiträgen und die hohen Besucherzahlen ist es notwendig geworden die Fachfragen mittels PHP und MySQL selbst zu entwickeln (endlich keine lästigen Werbebanner mehr!), im Rahmen dessen haben wir hoffentlich einige Verbesserungen eingeführt.

RSS-feeds

Die neuesten Einträge aller Foren können bequem via RSS-Feeds empfangen werden. Es besteht die Möglichkeit, RSS-Feeds in Ihrem Browser zu abonnieren, auf einen speziellen Feedreader zurückzugreifen, oder den Feed auf einer Website darzustellen. Durch das Abonnieren oder Integrieren eines RSS-Feeds erhalten Sie kurze Informationsblöcke mit den letzten 10 Einträgen des abonnierten Forums. Um einen RSS-Reader zu finden, einfach nach "RSS reader" googeln, hier zwei Beispiele für eine Erweiterung des Chrome-browsers: Feedbro, angeboten von Nodetics https://chrome.google.com/webstore/detail/feedbro/mefgmmbdailogpfhfblcnnjfmnpnmdfa?hl=de Dieser Reader verlangt keine Registrierung. RSS Feed Reader, angeboten von feeder.co https://chrome.google.com/webstore/detail/rss-feed-reader/pnjaodmkngahhkoihejjehlcdlnohgmp?hl=de Gibt es für Chrome, Safari, iOS und Android, Registrierung erforderlich. Um den Feed zu empfangen klicken Sie auf das RSS-icon rechts über dem Forum, unter "Suchbegriff eingeben...".

Hilfreiche Tipps zur Benutzung:

Nachfolgend ein paar Regeln, damit die hohe Qualität auch zukünftig so erhalten bleibt.
  • Dies hier ist ein moderiertes Forum. D.h. jeder kann zwar alles schreiben was er will, der Beitrag wird auch gespeichert, aber von unserer Redaktion inhaltlich überprüft und erst danach dann veröffentlicht oder, falls notwendig, entfernt. Daher macht es auch keinen Sinn denselben Beitrag mehrmals zu posten nur weil er nicht sofort öffentlich erscheint.
  • Wenn Sie die letzten Beiträge (unabhängig vom Thema) sehen möchten, klicken Sie auf Die neuesten Beiträge anzeigen.
  • Das Forum ist sehr umfangreich und es wurden bereits viele Themen ausführlich behandelt. Es empfiehlt sich daher, bevor Sie einen neuen Beitrag hinzufügen, die Suchfunktion zu benutzen bzw. die erweiterte Suchfunktion, um Beiträge mit gleichem Inhalt zu vermeiden.
  • Wenn Sie einen Beitrag hinzufügen oder beantworten, haben Sie danach die Möglichkeit, Ihren geschriebenen Text zu ändern. Lesen Sie daher Ihren Text nach dem Abspeichern noch einmal sorgfältig durch und klicken gegebenenfalls auf "Beitrag ändern".
  • Wenn Sie eine Frage stellen, erwarten Sie sich auch eine Antwort. Denken Sie auch bei der Formulierung der Frage daran. Zu allgemein gehaltene Fragen wie "Wie brenne ich Schnaps?", "Es kommt kein Öl raus, was mach' ich falsch?" oder "Essig gärt nicht, warum?" wird kaum jemand beantworten.
  • Die drei Themenbereiche Schnapsbrennen, ätherische Öle / Hydrolate destillieren und Essigherstellung sind aufgeteilt auf drei verschiedene homepages. Jede homepage enthält die beiden Foren "Rezepte" - für alle Themen über Früchte und Rezepturen - und "Diskussion", für alle anderen Themen in Bezug auf Schnapsbrennen, ätherische Öle / Hydrolate oder Essigherstellung. Sollten sich versehentlich Beiträge im falschen Forum befinden, verschieben wir sie ins richtige Forum. Diese Beiträge wurden also nicht gelöscht, nur verschoben.
  • JEDE ART VON WERBUNG WIRD AUSNAHMSLOS GELÖSCHT! Dies betrifft auch scheinbar "unschuldige" Einträge, wie "Habe eine Frage zu ..." bzw. "Hat jemand Erfahrung mit ..." gefolgt von links oder Bildern zu irgendwelchen externen shops.
  • Ebenso werden "Gaga"-Beiträge, die wahrscheinlich von Betrunkenen stammen oder mit den drei Themenbereichen nicht das entfernteste zu tun haben, z.B. Fußball oder "Wo kann man hier CDs brennen?", ausnahmslos gelöscht.
  • Alle Foren sind STRENG ANONYM, daher keinesfalls echte Namen oder Adressen eingeben.
  • Jeder Versuch einer persönlichen Kontaktanbahnung wird sofort gelöscht. Für diesen Zweck gibt's inzwischen ja zahlreiche soziale Netzwerke.
  • IP-Adressen der Verfasser werden NICHT gespeichert!
  • E-mailadressen werden nicht an Dritte weitergegeben oder von uns auf eine andere Art und Weise benutzt. Die Eingabe erfolgt rein freiwillig und ist quasi Ihre ID. Im Gegensatz zu den meisten anderen Foren ist bei uns keine Registrierung oder irgendein login notwendig um teilnehmen zu können. Es kann daher vorkommen, dass versehentlich ein Pseudonym von zwei Personen verwendet wird. Und damit gibt's bei den Einträgen keine Verwechslungen.
So das war's auch schon, wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Erfahrungsaustausch, Lesen, Beiträge verfassen und natürlich auch beim anschließenden Ausprobieren! Dr. Malle & Dr. Schmickl

Alkoholberechnung

Max am 13.07.2015 11:54:12 | Region: spain
Hallo Gemeinde,

 

ich weiß zwar, wie man die Verdünnung vom Alkohol berechnet, aber hier weiß ich nicht weiter,  da der Sirup Alkohol enthält.

 

Ich habe:

650ml 74% Alkohol

Erbeersirup 12,5% Alkohol, Mischverhältnis 1:8

 

Ziel 30% Alkohol

 

Ich möchte es berechnen, nicht ausprobieren und schauen, ob es richtig war :)

 

Wie viel Sirup und Wasser muss ich beifügen?

 

Danke für eure Antworten.

 

Gruß

 

Max

RE: Alkoholberechnung

Burner am 13.07.2015 13:13:26 | Region: southeast
Was meinst Du mit Mischverhältnis 1:8 ??

Laut Mischungsrechnen:

1.65 Liter Alkohol mit 12.5%vol
müssen mit
0.65 Liter Alkohol mit 74%vol
vermischt werden, um
2.30 Liter Alkohol mit 30%vol
zu erhalten.

Hier linke Seite: Berechnungen --> Mischen.

RE: Alkoholberechnung

Popcorn Sutton am 13.07.2015 14:22:29 | Region: Appalachen
er meint bestimmt beim Mischverhältnis 1:8
das 1 Liter Sirup mit 8 Liter Neutralalk. gemischt werden sollen.....

RE: Alkoholberechnung

Max am 13.07.2015 14:37:11 | Region: spain
Der sirup wird gemischt im Verhaltnis von 1 zu 8. Wegen des Geschmacks. .... beispiel 100ml sirup 800ml wasser.... etc.

RE: Alkoholberechnung

Der Einäugige Pirat am 13.07.2015 21:19:02 | Region: Karibik
m1*w1+m2*w2=(m1+m2)*WM

m ist die Masse w der Massengehalt, geht auch mit Volumengehalt. WM ist der Gehalt deiner Mischung.

RE: Alkoholberechnung

Aloisius am 14.07.2015 08:49:48 | Region: Am Platzl, Mein Himmel
Leutz,
ihr löst ganz herzergreifend himmelweit an der Frage vorbei, das helft nix!
Max hat ein Mischungsproblem mit DREI Komponenten präsentiert: Mit Alc, Sirup, Wasser eine Mischung erstellen, die vorgegebenen Gehalt von Alkohol(30 Vol%) UND Zucker (1:8) einhält und damit trinkbarer Likeur.
3/4 Sirup mit 30% Alk ist doch ungenießbar, weil viel zu süß, gar nicht gemerkt??? Lesen bringt manchmal Vorteile!?

Euer Alois

RE: Alkoholberechnung

Popcorn Sutton am 14.07.2015 10:51:16 | Region: Appalachen
@ Aloisiu

hallo Aloisiu, du hast recht.....aber er schreib oben das er 74%igen Alk hat. Und sein Ziel ist es einen Likör mit 30 % zu erhalten.....
also war doch seine Frage :
bei 650 ml. 74%igen wieviel wasser mit 0 % er mischen muss wenn der Sirup der im Verhältniss 1/8 beigegeben wird und 12,5 % Alk enthält um einen 30%igen Likör zu erhalten........................................

RE: Alkoholberechnung

Max am 14.07.2015 12:09:25 | Region: spain
Richtig,
X ml wasser + 650ml 74% alk. + X ml Sirup 12,5% alk.(1:8) = X ml Likör mit 30% alk.

Sirup Erklärung 1:8
1 teil sirup und 8 teile Alkoholwassergemisch
1L Alkohol und Wasser müssen mit 0,125 L Sirup gemischt werden, , wegen des Geschmacks

RE: Alkoholberechnung

Der Einäugige Pirat am 14.07.2015 13:55:35 | Region: Karibik
@Max: lass das mal mit dem Wasser. Wenn du einen Likör haben willst, wird der 74%ige verdünnent genug sein. Wenn du unbedingt mit Wasser verdünnen willst, dann geh mit meiner Gleichung oben und nimm für den verdünnten Erdbeersirup 1,4% Alkohol an. Dann ermittelt du erstmal wieviel du davon brauchst und rechnet dann auf den Sirup um. Wenn du die gesamte Formel brauchst dann sag bescheid. Ich lass dich gerne mal tüffteln.

RE: Alkoholberechnung

Burner am 14.07.2015 13:24:27 | Region: southeast
Hi Aloisiu, warum löst Du denn dann nicht die Frage treffend?

Ich nehme mal an, die 650 ml 74% ist die Konstante? Ohne Konstante geht es eben nicht.

D.h.

1.00 Liter Alkohol mit 1.56%vol (1:8)
müssen mit
0.65 Liter Alkohol mit 74%vol
vermischt werden, um
1.65 Liter Alkohol mit 30%vol
zu erhalten.

Desweiteren besteht dann der eine Liter Erdbeerwassergesummse mit 1,56% aus:

0,12 Liter Erdbeersirup
und
0,88 Liter Wasser.

RE: Alkoholberechnung

Der Einäuge Pirat am 14.07.2015 13:48:11 | Region: Karibik
Da muss der Pirat mal einschreiten, die Berechnungen sind allesamt falsch. Er schreibt ja, dass der Sirup Alkohol enthält, also 12,5%vol Absolut. Der Sirup kann in einem Verhältnis zu 1:8 mit Wasser gemischt werden. Diese Info ist irrelevant, da er nach seiner Aussage nur den Sirup mit Alkohol mischen möchte. Wenn ihr nach der Mischungsgleichung gehen würdet, die ich bereits oben erläutert habe, wäret ihr schon an der Lösung dran. Es sind 1634ml Sirup mit 12,5% Alkohol dem 74% Alkohol zu zusetzen um 30%igen zu bekommen.

Viel Spass beim Nachvollziehen der Rechnung

Gruß vom Einäugigen mathegenie =)

RE: Alkoholberechnung

Hubert am 14.07.2015 14:41:31 | Region: Hietzing
Und genau DAS habe ich oben ja bereits geschrieben: das Ergebnis des angegebenen links ist:

1634.29 Liter Alkohol mit 12.5%vol
müssen mit
650.00 Liter Alkohol mit 74%vol
vermischt werden, um
2284.29 Liter Alkohol mit 30%vol
zu erhalten.

Somit Guckst Du hier:
http://www.schnapsbrennen.at/mischen.php?focus=1&alc_c_low=12.5&alc_c_high=74&alc_c_soll=30&alc_v_low=1634.29&alc_v_soll=2284.31&x=0&y=0

RE: Alkoholberechnung

Der Einäugige Pirat am 14.07.2015 15:15:20 | Region: Karibik
Hubert, da hast du recht, du bist mir durch gerutscht. Verzeih. Max schrieb jedoch er will jetztdoch mit Wasser mischen... Dann sieht es anders aus... 106ml Sirup und 847,4ml Wasser zu den 650ml 74%igen.

RE: Alkoholberechnung

Burner am 14.07.2015 22:35:59 | Region: southeast
Hey Pirat, dann lies mal weiter oben, und zwar genau, bevor Du irgendwo einschreitest.
Ob 1634.29 liter oder 1,65 liter.....ich hab halt net im 1000er Bereich gerechnet wie der Hubert, sondern im 1 Liter Bereich.

Falsch war es deswegen trotzdem net.

@Hubert: Wo unterscheidet sich deine Lösung von meiner (ersten) ??

@Pirat: Und wo unterscheidet sich deine Lösung von meiner?

Mal das Komma bisschen schieben und Rundung berücksichtigen.

RE: Alkoholberechnung

Hubert am 15.07.2015 11:37:14 | Region: Hietzing
Habe meine Antwort unabhängig von Dir geschrieben, wir haben parallel das Gleiche gepostet.
Jedenfalls glaube ich die Frage jetzt verstanden zu haben. Wie in der Schule: missverständliche Prüfungsfragen und wenn man die richtige Antwort erfährt, denkt man sich "Ach, SO war die Frage gemeint!".

IST:
650 ml Alkohol mit 74%vol
??? ml Alkohol mit 12,5%vol
??? ml Sirup

SOLL:
??? ml Gemisch mit 30%vol Alkohol und 11,11% Sirup (entspr. 1 Teil Sirup und 8 Teile Alkohol, ergibt sich aus 1 / (1+8) * 100)

Somit die Mischungsformel für den Alkohol benutzen. Jedoch soll als Ergebnis nicht 30%vol Alkohol, sondern ein wenig mehr herauskommen, da das Alkoholgemisch nachträglich mit Sirup verdünnt wird. Berechnung von "ein wenig mehr" ist nichts anderes als die Verdünnung durch den Sirup, oder anders formuliert: wie groß ist Alkoholgehalt der Mischung, wenn zu 8 Teilen 30%'igem Alkohol 1 Teil Sirup gegeben wird. Dazu berechnen wieviel 100% Alkohol in 8 Teilen enthalten ist, dann durch Gesamtmenge dividieren, somit: 8 / 100 * 30 = 2,4 Teile 100%-Alkohol sind in 8 Teilen 30%'igem enthalten. Jetzt dividieren: 2,4 / (1 + 8) * 100 = 26,67%vol hat das Gemisch nach der Sirupzugabe. Jetzt in einer Wurscht ( /100 und *100 kürzt sich weg): 8 * 30 / (1 + 8) = 26,67%vol.

Somit: Aus 30%vol Alkohol wird 26,67%vol durch die Sirupzugabe. Jetzt einfache Schlussrechnung um als Mischungsergebnis 30%vol zu bekommen: 30 / 26,67 * 30 = 33,75. Wenn also zu 33,75%'igem Alkohol der Sirup im Verhältnis 1 : 8 geschüttet wird, ergibt sich in der fertigen Mischung 30%vol Alkoholgehalt. Kontrolle: 8 * 33,75 / (1 + 8) = 30,0%vol w.z.b.w.

Die Angaben für die Mischungsformel sind somit:
IST:
650 ml Alkohol mit 74%vol
??? ml Alkohol mit 12,5%vol
SOLL:
??? ml Gemisch mit 33,75%vol Alkohol

http://www.schnapsbrennen.at/mischen.php?focus=1&alc_c_low=12.5&alc_c_high=74&alc_c_soll=33.75&alc_v_low=1231.18&alc_v_soll=1881.15

1231.18 ml Alkohol mit 12.5%vol
müssen mit
650.00 ml Alkohol mit 74%vol
vermischt werden, um
1881.18 ml Alkohol mit 33.75%vol
zu erhalten.

Und da schüttest nun den Sirup im Verhältnis (1 : 8) rein, also: 1881,18 / 8 = 235,15 ml Sirup. Das Gemisch ist dann 2116,33 ml mit 30%vol Alkohol und 11,11% Sirup.

ERGEBNIS:

650 ml Alkohol mit 74%vol
+ 1231,18 ml Alkohol mit 12,5%vol
+ 235,15 ml Sirup
ergibt:
2116,33 ml mit 30%vol Alkohol und 11,11% Sirup.

ABER, ACHTUNG!
das alles gilt nur wenn die Kontraktion nicht wäre! Daher wird der Alholgehalt im Gemisch nicht 30%vol, sondern ca. 31 bis 33%vol sein.

RE: Alkoholberechnung

Aloisius am 15.07.2015 09:53:03 | Region: Am Platzl, Mein Himmel
Hallo, ihr piratenäugigen Textaufgaben-Mathegenies:
In alkoholfreien Ansätzen wäre 1:8 das Sirup:Wasser-Verhältnis, in Ansatz mit Alkohol zu Likeurzwecken
logischerweise 1:8=Sirup:(Wasser+Alkohol), sonst passt die Süße nich ...
3 lineare Gleichungen bei 3 Unbekannten ...

Euer klugschei.erner Alois

RE: Alkoholberechnung

Der Einäugige Pirat am 15.07.2015 11:47:57 | Region: Karibik
@Burner: Verzeih, es geht hier um Kleinigkeiten, Max wollte es ja genau wissen, da bin ich mal über korrekt für ihn, sonst gebe ich dir recht. Ob 30% oder 29,2% merkt man wohl beim trinken nicht. :)
Des weiteren kamen die Antworten teilweise parallel.

@Aloise: Blödsinn mit 3 Unbekannten, es sind nur 2 unbekannte, wobei eine sich aus 1:8 wieder auflösen lässt.

650ml*0,74+0,125*x1+x2=(650ml+x1+x2)*0,3
x2=8*x1
Lösung siehe oben.

RE: Alkoholberechnung

Aloisius am 15.07.2015 17:54:56 | Region: Am Platzl, Mein Himmel
Hallo Einäug. Pirat,
hast recht, 3 Unbekannte ist in diesem spez. Fall kompletter Stuss! Menge ist für den Alkohol vorgegeben.
Trotzdem ist noch ein Bock auf der linken Seite deiner 1. Gleichung: Bei Wasser=x2 fehlt der Faktor Alkoholgehalt, also 0. Damit entfällt das x2-Glied ganz (auf der linken Seite. Ergebnis: 650ml Alkohol 74%, 111,068ml Sirup 12,5% und 888,54ml Wasser 0%.

Allgemein für Mischung aus 3 Komponenten:
a0*x0+a1*x1+a2*x2=(x0+x1+x2)*a3

Für diesen Fall
Konstanten a0=0,74; a1=0,125; a2=0; a3=0,3
und die anderen beiden Gleichungen
x0=650
x2=8*x1

Schweinkram wie Kontraktion bleibt außerhalb rein lehrmäßiger mathematischer Mischungsrechnung. Dafür gibts einschlägige Tabellen der Branntweinmonopol-Behörde ...

Soweit ...
Eurer Alois

RE: Alkoholberechnung

Der Einäugige Pirat am 15.07.2015 20:08:40 | Region: Karibik
Alois hat recht, der Faktor für Wasser ist natürlich 0 und nicht 1, muss aber in xm=(x1+x2+650ml) berücksichtigt werden. Also Lösung von Alois bitte als wahr annehmen.
Danke an Max für diese Knobelaufgabe.

RE: Alkoholberechnung

Max am 16.07.2015 12:13:12 | Region: spain
So habe es nun gemischt, habe es nun grob gemacht, nach Berechnung von Hubert und Aloisius. Da ihr Recht habt, das ein Mischverhältnis von 1 8 einfach keinen guten Geschmack hat.....

Messen konnte ich es nicht da jetzt zucker drin ist und das alkoholometer nicht funktioniert. ...

VIELEN DANK FÜR EURE ANTWORTEN.

RE: Alkoholberechnung

Aloisius am 18.07.2015 15:41:21 | Region: Am Platzl, Mein Himmel
Hallo Max, der Alkoholgehalt wird schon rechnerisch mit 30% passen, vermutlich Süße und Aromatisierung zu schwach, weil die Sirup-Wassermischung zusätzlich durch 650 ml Alkohol 74% "verdünnt" ist. Das mitgerechnet
wird als 2. Gleichung statt x2=8*x1 zu neu x2+650=8*x1 oder x2=8*x1-650 in die 1.Gleichung eingearbeitet:
650*0,74/2,575=x1 =186,8ml Sirup
x2=8*x1-650 =844,6ml Wasser.

Wasser hast du schon 888,5 ml drin, bekommst es auch ohne dest. nicht mehr raus, bliebe die Sirupmenge behelfsweise auf 192,3 ml zu erhöhen, wobei sich rechnerisch ohne Kontraktionsberücksichtigung ein Alkoholgehalt von 24,3 Vol% einstellen sollte ... also noch 81,2 ml Sirup zumischen.

oder hast du noch mehr als 650ml hochprozentigen?

Euer
Alois

RE: Alkoholberechnung

Max am 20.07.2015 12:36:32 | Region: spain
Danke, habe oben geschrieben, dass das Thema erledigt ist. Hatte 650ml nicht mehr..