Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Alkoholgehalt

Paulix am 15.10.2021 09:29:48 | Region: Brandenburg

Hallo zusammen,

ich sammele gerade meine ersten Erfahrungen mit diversen Maischen. Ich habe einen Obstler (Apfel, Birne) mit Gärfix angesetzt und keinen Zucker hinzugegeben. 2 Tage nach dem Gärstart hat die Maische einen Alkoholgehalt von 3 %. Wie entwickeln sich bei euch die Alkoholgehalte ?

Ich habe noch eine Maische mit Turbohefe angesetzt (Apfel, Wacholder) die hatte 3 Tage nach Gärstart bereits 10 %. Ich weiß man kann beides nicht wirklich vergleichen aber die 3% erscheinen sehr wenig. Ich habe bereits einen Durchgang mit Zwetschgen und sehr geringer Ausbeute gemacht (ca 250ml von 25l Maische). Da es dann doch auch ein wenig mühselig ist die Maische herzustellen, frag ich mich nun ob ich ggf doch Zucker hinzufügen sollte um den Alkoholgehalt zu steigern in dem ich die Hefe künstlich füttere, da das Obst scheinbar keinen besonders hohen Zuckeranteil hat.

Bin für jeden Tip dankbar.

RE: Alkoholgehalt

Burner am 01.11.2021 14:36:17 | Region: Southeast

Hallo auch.

Erstmal ist es für mich sehr interessant zu wissen, wie du die verschiedenen Alkoholgehalte festgestellt bzw. gemessen hast? Ich kann dir leider nicht sagen, wie sich bei meinen Maischen die Alkoholgehalte entwickeln, da es keine Möglichkeit gibt, diese zu messen.
Zu deiner Frage ob du Zucker zusetzen solltest, kann ich nur ja sagen, ich setze auch Zucker zu und vergäre damit hochgradig.
Sehr zu empfehlen ist in dem Zusammenhang das Buch von Malle/ Schmickl, das hier angeboten wird.
Wenn man das durcharbeitet, erschließt sich manches direkt, auch die Zuckerzugabe in die Maische.