Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Birnen-Maische gährt unlogisch

Peter am 29.09.2016 08:46:00 | Region: von oben Süd, von unten Nord
Hallo,

ich habe mich schlaugelesen, erste Versuche gestartet und auch erste Erfolge mit Maische und Brand zu verzeichnen.

Mein jüngstes Projekt sind Birnen. Die habe ich günstig erworben und somit 60 kg püriert und mit BiogenM, Verflüssiger, Zucker und Turbohefe versehen. Die Maische habe ich in zwei Fässer aufgeteilt. Die eine Maische war innerhalb von 4 Tagen durch. Die Zweite gährt immer noch vor sich hin, zwar langsam aber stetig.
Also habe ich die erste Maische aus dem Gährfass in Glasballons umgefüllt und mit einen Gährspund vershen. 1 Tag war alles normal, der Gährspund geschlossen. Dann habe ich den Spund mit der Hand angehoben und einen Druck bemerkt nun beginnt es wieder zu gähren. Wie kann das sein?
Ist mir nicht ganz logisch. Kommt das öfter vor, dass die Maische noch einmal zu gähren beginnt?

RE: Birnen-Maische gährt unlogisch

Kupferstecher am 29.09.2016 12:26:49 | Region: Bergland
Ich würde es eher als komisch bezeichnen, dass die Gärung nach 4 Tagen beendet gewesen sein soll. Meine Maischen gären immer ca. 14 Tage auch mit Turbohefe. Wozu füllst du das eigentlich in Glasballons? Den Matsch bekommt man doch sehr schwer wieder raus.
Ich hab beobachtet, dass die Gärung oft unterbrochen wird, wenn man neue bzw. kalte Früchte dazu gibt.

RE: Birnen-Maische gährt unlogisch

Peter am 29.09.2016 14:53:52 | Region: von oben Süd, von unten Nord
Früchte hab ich keine mehr dazu gegeben. Eher Zucker, danach war Schluß mit der Gährung.
Ich wollte die Maische jetzt erstmal ca. 3-6 Monate stehen lassen und danach erst brennen. Aus diesem Grund die Lagerung in Glasballons.
Den Gährbehälter brauche ich demnächst für die Quitten.
Habe mal nen "Probe"-Brannt gemacht. Da war überhaupt kein Vorlauf vorhanden.
Über das Reinigen der Glasballons habe ich mir ehrlicherweise gesagt noch gar keine Gedanken gemacht.