Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Dosage aus getrockneten Früchten ach Reifung

Travelscout am 02.10.2016 08:22:50 | Region: Nord
Moin zusammen,

ich habe vor einiger Zeit einen Williamsbrand probiert und dieser lies mir keine Ruhe. Es handelt sich um Fassbind Williams. Dieser ist im Fass gereift und wird anschließend mit Trockenobst in einer Dosage veredelt. Hat jemand Erfahrung damit? Ich möchte das Obst mit Dörrautomat selbst trocknen, vakuumieren und dann zerkleinert dem gelagerten Brand zusetzten. Nach ein paar Wochen abfiltern. Es führt sicher zu mehr süße und Aroma im Destilat. Wer hat Tipps hierzu?

RE: Dosage aus getrockneten Früchten ach Reifung

Kellergeist am 03.10.2016 08:21:39 | Region: Wien
Ich habe meinen hochprozentigen Birnenbrand im Vorjahr ebenfalls mit Dörrbirnen angesetzt.
Das Ergebnis war klar und cognacfarben.
Beim Verdünnen auf Trinkstärke kam es zu Trübungen die ich mit normalen Kaffeefilter nicht ganz entfernen konnte. Der Angesetzte hat vor allem den Fruchtzucker und die Farbe aus dem Dörrobst gelöst. Aroma Zugewinn ist nicht großartig feststellbar. Das nächste Mal werde ich vor dem Einlegen der Dörrbirnen auf 45% vol verdünnen. Mal sehen ob er dann klar bleibt.

Travelscout am 03.10.2016 14:41:01 | Region: Nord
Hallo Kellergeist,

kein oder nur minimaler Aromagewinn? Das klingt nicht so gut. Ich wollte die Früchte malen im Multizerkleiner um so ein maximales Ergebnis zu erzielen. Ja die Klärung wird bestimmt schwer villeicht einfrieren und durch einen Filter geben.

Stefan am 04.10.2016 18:04:20 | Region: Ö
Wir haben einmal in den Zwetschgenbrand Dörrzwetschgen gegeben, ca. 500g Dörrzwetschken auf 6 Liter zu 49%.

Traumhaft!

Anfänglich habe ich den Fehler gemacht, den Brand auf 42% einzustellen, das war zu wässrig. Mit 49% hatte der Brand die Süße und das Aroma der Dörrzwetschken und gleichzeitig den Druck von 49% am Gaumen.

Schade daß ich heuer keine Zwetschken habe...

schöne Grüße

Stefan

Travelscout am 11.10.2016 07:38:20 | Region: Nord
Das mit den Dörrzwetschgen klingt interessant, nur 49 %, da noch eine Harmonie rauszuschmecken ist doch kaum möglich. Ich muss das mal ausprobieren und dass Obst beim Einmaischen abnehmen, einfrieren, dann dörren, zerkleinern und dem Brand zu geben. 4 Wochen stehen lassen und dann abfiltern, weiter lagern.