Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Endlich am Ziel

Alexander am 25.09.2016 19:33:41 | Region: Niederrhein
Hallo Leute,

Vor einem Monat habe ich hier im Forum einen Hilferuf gestartet, weil meine Maische nicht starten wollte. Diese Angst habt Ihr mir genommen und heute habe ich die ersten 9 l in meiner Kleinstdestille gebrannt. Dabei habe ich insgesammt knappe 950ml feinsten Apfel heraus bekommen.

Hier noch mal die Daten der Maische :

Hallo,

ich habe 25 l Maische angesetzt mit folgendem Inhalt:

24l Apfel gerieben und geraspelt teilweise dünne Apfelspalten.
1 l Wasser vom Saubermachen
1,5g Pectin-Ex 100 ( für 25l Maische )
50 ml Biogen M
10 kg Zucker in 3 Portionen aufgeteilt

pH 3,25 - 3,5

Das ganze befindet isch in einem 60 l Speidel Fass mit Gärspund

Als Hefe habe ich die Prestige "Pot Distillers Yeast" (MDH. 20.6.2017 ) 60g benutzt.

Heraus gekommen ist eine Maische mit 19 vol. % die dann letztendlich aus 9l Maische 950ml Apfel mit gemessenen 70% ( temp. korriGiert ) ergeben hat.

Ich würde sagen hat alles sehr gut funktioniert, nur die Kleinstdistille nervt maximal, wie macht ihr das? Gibts eine Lösung um das ständige wechseln zu beschleunigen/verhindern?

Bin gespannt auf eure Ideen.

RE: Endlich am Ziel

Quittenbrand am 26.09.2016 22:28:10 | Region: Austria
Hey,

gratuliere zum Selbstgebrannten!

Bezüglich der Kleinstdestille gibt es leider nicht so viele Möglichkeiten - entweder ne größere anschaffen (in Deutschland sind jedoch nur 0,5 Liter Brennblase erlaubt, für alles andere brauchst du einen Genehmigung) oder selber eine Destille bauen und schwarz brennen.

Was jedoch möglich ist, ist den Brennvorgang zu beschleunigen, indem du die Maische vor dem Brennen in einem Kochtopf auf ~50°C vorwärmst, dann ist der Brennvorgang schneller abgeschlossen.

lg, Quittenbrand