Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Geschmacksveränderung

Der Kroate am 10.01.2021 13:41:24 | Region: Kroatien

Wir hatten inzwischen 3 x folgenden Effekt:

Nach 2-maligen Brennen (Vorlauf wurde großzügig abgetrennt, bei 52 % wurde aufgehört) waren die Destillate sehr zufriedenstellend (jeweils Apfel, Schlehdorn und Weintrester) Die Destillate wurden ein Jahr gelagert. Bei der Verkostung nach einem Jahr wurde bei allen drei Destillaten ein scharfer, unangenehmer Geschmack festgestellt. Dieser stach bereits beim Riechen in die Nase. Weiss jemand was das sein kann? Kann sich Alkohol nach dem Brennen noch in Metyhlalkohol ändern?

Andere Destillate aus dem selben Jahr waren dagegen nach einem Jahr sehr gut, darunter ebenfalls Weintrester, andere Apfelsorte, Birne, etc. Somit denke ich, es kann weder an der Destille oder Brenntechnik liegen.

Wer hat eine Idee?

RE: Geschmacksveränderung

G. Schmack am 10.01.2021 17:04:37 | Region: Gaumen

Geschmacksveränderung kann auch ein Hinweis auf Covid-19 sein.

Ansonsten kommt es manchmal zur Bildung von Acrolein (->Google). Dies zeigt solche Wirkungen. Es ist m.E. bislang nicht ganz klar, warum dies manchmal gebildet wird, meist macht man verschmutztes Obst dafür verantwortlich .

Andreas am 10.01.2021 17:44:29 | Region: Österreich

Maischt ihr eure zwetschgen mit oder ohne Kerne ein?

Burner am 01.03.2021 08:53:28 | Region: Southeast

Ich maische mit Kerne. Und brenne dann mit ca. 10% der Kerne.

Der Kroate am 10.01.2021 18:24:51 | Region: Kroatien

Hallo,

an Covid19 kanns nicht liegen. Wenn ich ca. 8 Brände durchprobiere (natürlich nur nippen) und ich stelle das bei aktuell 2 Bränden fest, die anderen waren einwandfrei.

Wie bereits erwähnt, unmittelbar nach dem Brennen waren alle Brände gut. Die Veränderung hat innerhalb eines Jahres stattgefunden