Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Kohlegeschmack durch zu viel Aktivkohle

GodModeBrenner am 29.04.2022 11:31:34 | Region: Deutschland

Hallöchen,

ich werde im ganzen Internet nicht fündig.

Ich habe 50 Liter Maische zweimal gebrannt und dachte, beim zweiten Mal lass ich sie über Aktivkohle rieseln, damit für den angestrebten Vodka ein milderes Ergebnis zustande kommt.

Danach stellte ich fest, dass ich offensichtlich zuviel Kohle verwendet habe und das Destillat nur noch nach Kohle schmeckt.

Heute habe ich das ganze nochmals gebrannt (95%, 2,5 Liter) und musste feststellen, dass der komplette Brand nach Kohle schmeckt :( Damit war eine Menge Arbeit verbunden - und heute sollte es fertig sein.

Kenn jemand das Problem? Gibt es eine Möglichkeit, diesen Geschmack wieder herauszubekommen? Brennen bringt es offensichtlich nicht - obwohl Kohlegeschmack eigentlich nicht flüchtg sein sollte, habe ich jedenfalls angenommen.

Grüße

RE: Kohlegeschmack durch zu viel Aktivkohle

Burner am 29.04.2022 14:01:04 | Region: southeast

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du gesäult?

RE: Kohlegeschmack durch zu viel Aktivkohle

B. Soffen am 30.04.2022 08:50:30 | Region: Kneipe

Fehlgeschmack entfernt man in der Tat mit Aktivkohle. Ich vermute mal, du hast möglicherweise eine Industrie - Aktivkohle benutzt, also keine Reinst- bzw. Lebensmittelqualität. Wenn es daran liegt, dann reinige nochmals mit guter A-Kohle.

Außerdem ist es eine sehr magere Ausbeute.