Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Maische gärt nicht richtig

W. L. am 25.10.2016 19:06:44 | Region: Niedersachsen
Hallo,
ich habe zwei Gefäße mit Apfelmaische, leider zu voll gehabt.Beide Gefäße haben super gegärt und sin über gelaufen. Habe aus jedem etwas in ein drittes Gefäß gefüllt und nue gärt nur noch ein Gefäß richtig. Zucke ist überal genügend drin auch Hefe.
was kann ich machen damit die andern auch wieder in gang kommen.
MfG
W. L.

RE: Maische gärt nicht richtig

Zuckerhirte am 27.10.2016 15:29:15 | Region: Norden
Hallo W. L.,
eine Möglichkeitet die mir spontan einfällt wäre, dass Sauerstoff in die Maische eingetragen worden ist. Damit fängt die Hefe wieder an diesen aufzubrauchen und sich zu vermehren. Wenn der Sauerstoff aufgebraucht ist, dann gehts bestimmt wieder los.
Schönen Gruß
Der Zuckerhirte

Travelscout am 27.10.2016 20:04:30 | Region: Nord
Übergelaufen? Hast du ein Gärspund drauf? Ist dir dann oben alles hoch gekommen? 1. Überall gleiches Volumen drin und gleichen Gärspund drauf? 2. Als du umgefüllt hast, hast du dann nur von oben genommen oder durchgemischt? Sind alle 3 gleich von der Maischekonsistenz? Wenn ja was kannst du messen? Wie kommst du zu deinem Ergebnis das die 2 nicht richtig gären? Wenn sie gären könnte vielleicht Nährsalze eine Lösung sein.

w.l am 15.11.2016 15:59:09 | Region: niedersachsen
Hatte beide 60 l Behälter von Speitel zu voll. Gärspund war drauf und es lief nur so raus. Habe dann umgerührt und in einen dritten Behälter umgefüllt. Aus jedem etwa 15 l. Der eine gärt gut weiter , die andern beiden so gut wie garnicht. Rühre jede Woche alle drei um. Was soll ich noch alles versuchen