Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Spritzer brennen?

Karo am 05.03.2024 04:54:17 | Region: Rust

Hallo Leute,

hat von Euch schon mal wer einen weißen Spritzer gebrannt?

Hat das viele CO2 Auswirkung auf den Vorgang?

Danke schon mal :)

RE: Spritzer brennen?

Rogi am 06.03.2024 11:13:09 | Region: Italien

Sorry, verstehe echt den Sinn dieser Frage nicht. So viel ich weis ist ein weisser Spritzer, oder ein Gespritzter Weisswein und Wasser mit Kohlensäure.

Wieso soll man verdünnten Weisswein brennen? Macht doch keinen Sinn. Und die Kohlensäure treibt das eingiessen in den Brennkessel, spätestens das erhitzen schon vorher aus.

Karo am 15.03.2024 06:46:33 | Region: Rust

Hallo Rogi,

mich hat ein Freund, der Spritzer abgefüllt hat und jetzt nimmer so gut ist, ob man den brennen kann. Ich denke Nein - wollte nur mal in der Runde fragen ob jemand Erfahrung damit hat. Das mit der Kohlensäure wird das Problem sein. Aber danke für die Antwort!

Ben Nimmdich am 16.03.2024 04:08:27 | Region: Unten

Du hast das wohl nicht richtig verstanden. Die Kohlensäure ist gerade nicht das Problem. Aber es ist eine sehr wässrige Geschichte. Brennen geht natürlich, doch wozu? Geschmack kommt da nicht rüber, und nur für den Alkohol lohnt es sich nicht.