Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Vorgang Zuckermaische Schritt für Schritt

SH am 01.06.2020 15:41:01 | Region: GSA

Hallo liebe Leute,

als blutiger Anfänger habe ich entschlossen mir selbst ein paar schöne Getränke herzustellen. Die Classic 2l ist bald unterwegs. Ich habe die Schmickl Bibel und lese sie auf und ab. Zuerst möchte ich neutralen Alkohol aus Zuckermaische mache. Dazu habe ich einige sehr alte Glassballons mit Gärspunden und nutze Prestige Turbohefe. Rezept ist klar.

Meine Idee (erstmal will ich Gin geistern):

Neutralalkohol:

1. Maische ansetzen und 5-7 Tage gären lassen (bis vorr. 18%+-)

2. Am besten wäre stehen lassen für 6 Monate, aber ich will brennen :)

Frage 1: Lohnt sich Turboklar? Das würde dafür sorgen dass die Hefe schneller absinkt und man schneller abziehen kann oder? Alternativ 1-2 Wochen stehen lassen und abziehen.

3. 1x Brennen bis 94 Grad (Vorlauf abtrennen) also Rauhbrand. Was für ein ungefährer Alkoholgehalt ist zu erwarten? Sind 7.5l bei 25l Maische realistisch?

Frage 2: Ich rechne nun mal. Mit leichtem Hefegeschmack und würde daher die 7.5l auf 1-2 El Aktivkohle lagern.

Frage 2: Kann Aktivkohle wirklich bspw. nen Himbeergeist mit 40% vollständig neutralisieren? Geschmack und Geruch sodass man den Alkohol zum Ansetzen nehmen kann?

4. Nach der Aktivkohle das ganze verdünnen (auf wieviel und warum?) und erneut brennen.

Frage 3: Sollte ich hier nun "Edelbrand" und Nachlauf abtrennen? Der Edelbrand ist quasi mein "guter Neutralalkohol" und der Nachlauf dann eher minderwertig? Sollte ich den dann nochmal brennen und vorher auf Aktivkohle legen?

5. Abfüllen. Irgendwann Gin machen.

Frage: Ist das ein guter Weg ordentlich geschmacksneutralen Alkohol herzustellen. Muss ich gesonderte Schritte neben den genannten machen weil ich ne kleine Potstill habe.

LG und danke an alle

SH

RE: Vorgang Zuckermaische Schritt für Schritt

Deistergeist am 31.12.2020 22:54:33 | Region: Polarmeer

Hallo SH,

Läuft im Augenblick der ......... Ansatz mit Reinzucker, Prestige Pot Still Turbohefe im 30 Ltr. Speidel Fass. Gärung beginnt nach 24-30 Std. endet nach ca. 20 Tagen. Der erste Brand startet nach 28 Tagen. Mit dem Vinometer gemessen ca. 18-19% Bei den 27 ltr. und 8kg Zucker bekomme ich am ende ca. 7,5ltr. auf 43% verdünnten Himbeergeist.

Gearbeitet wird immer mit dem Früchtekorb !!!!!!! Himbeeren, ein bischen Ingver, 1Stck Schokolade.

Die ca.4 ltr Maische auf dem Herd vorgeheitzt, danach auf die Anlage, Korb rein, alles zu und los geht es , aber nur bis

91 Grad ,dann Nachlauf zum sammeln.

Gruß Deistergeist Frohes neues Jahr