Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Vorlaufabtrennungstest

Apfeljunge am 15.05.2023 19:39:18 | Region: Nord

Sehr geehrte Damen und Herren,

habe einen Birnenbrand und großzügig Vorlauf abgetrennt. Zur Sicherheit den Test gemacht. Nun zu dem was mich stark verunsichert. Im Reagenzglas sah alles gut aus, beim ausschütten jedoch sah es im Waschbecken dann doch stark grün aus. (Zeit bis zum ausschütten unter 2,5 Minuten). Hat dies schonmal jemand beobachtet? Das macht mich gerade wahnsinnig.

Dank und Gruß

RE: Vorlaufabtrennungstest

Hubert am 17.05.2023 08:49:33 | Region: Hietzing

Erstens verändert sich nach einiger Zeit die Farbe von selbst (steht auch so in der Anleitung) und zweitens könnte vorher im Waschbecken etwas gewesen sein, was ebenfalls die Farbe verändert. Daher: wenn die Frabe im reagenszglas in Ordung war, ist alles OK, egal was im Waschbecken beim Wegschütten ersichtlich.

Apfeljunge am 17.05.2023 18:32:25 | Region: Nord

Hubert, vielen Dank.

Dass die Farbe sich mit der Zeit verändert ist mir bewusst, deshalb schrieb ich dass ich im angegeben Zeitgfenster blieb. Die Erklärung mit dem Waschbecken macht Sinn und beruhigt mich sehr. Also, vielen Dank für Deine Antwort.

Angenommen es wäre der komplette Vorlauf im Brand enthalten, wäre es doch möglich durch erneutes Brennen diesen abzutrennen, oder wäre der dann entstandene Brand mit Fehlgeschmack behaftet?

Dank und Gruß

Hubert am 19.05.2023 11:07:00 | Region: Hietzing

Ja, nochmaliges Brennen, um den Vorlauf entsprechend abzutrennen, ist durchaus sinnvoll. ABER: jeder zusätzliche Brennvorgang reinigt den Alkohol besser, d.h. der Schnaps wird zwangsläufig geschmacksärmer sein als vorher.