Waldbeeren Maische Gärt nicht, zu Sauer/falscher Zuckergehalt?
Hallo ich bin noch sehr neu in dem Hobby und habe gerade zum Zweiten mal Maische angesetzt. Beim ersten mal lief das alles wunderbar von allein und das Ergebniss hat hervorragend geschmeckt so das ich jetzt einfach das ganze wiederholen wollte da mein Vorrat schon aufgebraucht ist.
Nachdem beim ersten mal alles so einfach und Problem los lief läuft jetzt beim Zweiten mal irgendwie nichts. Ich habe leider keine Messinstrumente um irgendwelche Werte durchzugeben aber evtl. kann mir ja trotzdem einer helfen.
Ich habe für die Waldbeerenmaische 8kg Waldbeerenmix aus dem Tiefkühlfach im Supermarkt genommen das ganze auftauen lassen für ca.6h dann in den Gäreimer gefüllt. Anschließend habe ich ca. 2,8kg Zucker in Wasser aufgelöst und dies anschließend direkt in den Eimer da die Beeren noch recht kalt waren. Nach etwa einer halben stunde habe ich das ganze mit dem Pürierstab zerkleinert und 2 Esslöffel 48h Turbohefe beigegeben und das ganze mit einer großen Schöpfkelle verrührt für ca. 1min. Danach habe ich den Eimer mit dem Deckel verschlossen und das ganze weil es recht kalt war in die nähe der Heizung gestellt.
Das ganze ist jetzt bald 24h her aber ich kann kaum eine Gärung feststellen. Aktuell steigt sehr unregelmäßig mal eine Blase durch den Gärspund auf etwa 1 mal alle 2-3h blubbert es und dann wars das auch schon wieder, im vergleich zum ersten mal dort stieg fast Minütlich eine Blase die ersten 2 Tage auf. Auch Schaum kann ich keinen sehn, beim ersten mal waren dort etwa 2-3cm Schaum auf der Maische. Was mir im vergleich zum ersten mal aufgefallen ist, ist das die Früchte die ich probiert habe sehr Sauer waren. Jetzt hab ich mich gefragt kann ich eine Maische zu Sauer machen? Denn selbst nach Beigabe des Läuterzuckers hat das ganze Gemisch noch sehr Sauer im vergleich zu meinem ersten versuch geschmeckt. Beim ersten mal habe ich etwa 2kg Zucker beigegeben, weil ich aber den Fruchtzucker nicht bestimmen kann und die Beeren keinen besonders reifen Eindruck gemacht haben habe ich einfach etwas mehr Zucker beigegeben. Kann es sein dass das schon zu viel oder evtl. auch noch zu wenig ist? Ich weis ohne Messwerte ist es wohl recht schwer da jetzt irgendwo den Fehler zu finden aber evtl. hat ja jemand einen Tipp was ich versuchen könnte.
Zum Test ob evtl. die Hefe schlecht ist habe ich auf einen Liter Wasser 500g Zucker gegeben und 15g Hefe hinzugefügt, innerhalb von 1h hat es angefangen zu Schäumen und nach 2h hat es gesprudelt als ob man eine Brausetablette hineingeworfen hätte. Ich habe das ganze Gemisch ebenfalls in die Maische gegeben und umgerührt, im ersten Moment hat es auch so ausgesehen als ob das ganze in Fahrt kommt aber nach 1h war dann schon wieder ruhe. Den Behälter hab ich auch schon auf Dichtigkeit geprüft und abgeklebt aber auch dadurch hat es nicht stärker angefangen zu blubbern.
Hoffe jemand hat einen Tipp schonmal danke im vorraus :D