Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Wendelrührer Beschichtung gelöst, giftig?

Farbwenz am 14.08.2021 10:12:35 | Region: BY

Hallo zusammen,

ich habe heute morgen 30l Zwetschgenmaische gemacht und dafür einen neuen Quirl genutzt. Nach dem Durchmischen habe ich gesehen dass sich die Beschichtung hiervon teilweise gelöst hat. Das ist natürlich kein gutes Gefühl, wenn man nicht genau weiß ob das jetzt giftig ist oder nicht... Kann jemand etwas dazu sagen?

Danke

RE: Wendelrührer Beschichtung gelöst, giftig?

Dark Vadder am 17.08.2021 10:37:07 | Region: Hinten

Da musst du schon sagen, woraus die Beschichtung und der Quirl bestehen. Wenn der Quirl aus Aluminium ist --> schlecht, da löslich durch Fruchtsäure.

Farbwenz am 18.08.2021 11:37:57 | Region: BY

Das Problem ist, dass ich das ja selbst nicht weiß, sonst wäre es leicht zu beantworten.

Habe schon etwas zu Chromierung und Verzinkung gelesen, aber als Nicht-Chemiker ist das alles schwer verständlich. Hatte gehofft, dass man aus der Löslichkeit dich Fruchtsäure und den typischen Stoffen die verwendet werden um diese gelbe Schutzschicht zu erhalten vielleicht etwas ableiten kann.

Ich frage einmal beim Hersteller was es ist, angeblich Made in Germany...

Danke

Dark Vadder am 19.08.2021 10:26:27 | Region: Hinten

Gelöste Metalle sind nie gut, wenn du aber destillierst, ist das Problem keins mehr. Anders kann es bei den Beschichtungen sein.

Eichelsolo am 22.08.2021 18:14:02 | Region: BY

Ich nehme mal an, du meinst die Farbe ist runtergegangen. Ich hab meinen Rührer damals abgeschliffen, bevor ich gerührt habe.
Da kannst du eigentlich nur beim Hersteller nachfragen, da ich schon annehme, das die eine Rostschutzfarbe aufbringen, da könnte Blei drin sein, Zink, was weiss ich noch alles. Ob das aber durch den Dampf übertragen wird, keine Ahnung.