Rezept-Forum Schnapsbrennen

In diesem Rezept-Forum Schnapsbrennen dreht sich alles um Schnaps-Rezepte. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Angsetzte Kräuter - Ziehdauer

franky_begood am 27.08.2013 11:31:31 | Region: Slowen
Hallo Zusammen.

Habe mal ein Frage zum Thema angesetzten. Im Buch von Schmickl steht eine ziemlich lange Ziehdauer von mehreren Wochen, evtl. auch abhängig vom Alkohlgehalt.
Jetzt habe ich aber in einem Video der Stählemühle gesehen dass sie die Kräuter nur 24 Stunden ziehen lassen... und bei all den Preisen und (hier spreche ich aus Erfahrung) auch bei der Qualität scheint Herr Keller zu wissen was er macht.
Wie sind eure Erfahrungen?
mfg Franky

RE: Angsetzte Kräuter - Ziehdauer

Franky_begood am 18.11.2013 15:23:03 | Region: Slowenien
schade das es bisher keine Antworten gab. Bitte nochmals die Nachfrage nach euren Erfahrungen.
Habe selbst ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass es gewerblichen Brennern in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben ist, Weingeist mit 96 % für den Ansatz zu verwenden.
Das erklärt warum auch die Spitzenbrenner Weingeist verwenden und daher auch die "Zutaten" nur kurze Zeit, meist zw. 1 - 3 Tage, ziehen lassen.
Es sagt aber nicht ob dieser Ansatz besser ist als beispielsweise mit 50 % Alk. und längerer Ziehdauer. Zumindest wäre für Hobbybrenner eine Ansatz mit 50% leichter und billiger zugänglich als Weingeist, der meist zugekauft werden muss.
Interessant wäre aber welcher Ansatz zur besseren Qualität führt...

RE: Angsetzte Kräuter - Ziehdauer

Hydroxyethan am 18.11.2013 19:35:10 | Region: Europa
Hi!

Kommt in meinen Augen darauf an, was man macht! Trinkst Du den Ansatz und brennst ihn nicht, besser 50% verwenden. Gleich mit Zucker. Dauert zwar länger, reduziert aber das Risiko, beispielsweise die Bitterstoffe aus den Kernen von Erdbeeren AUCH zu lösen. Bei Minze z.B. ist 96% für nur kurze Zeit gut, da die äther. Öle auf der Blattoberseite sitzen, der Rest ist nicht so gut. Da reicht sogar bei entsprechender Menge nur durchwaschen, OHNE mit H2O vorher zu waschen. Wenn Du brennst, ist hochprozentig ansetzen immer besser, vor Brennen auf 40% herunterdünnen. My 5 Cents.

MFG Hydroxyethan

RE: Angsetzte Kräuter - Ziehdauer

Kupferstecher am 30.12.2013 17:03:07 | Region: Bergland
Ich hab in diesem Jahr Minze mit 50%igem Wodka angesetzt und das Ganze 4 Wochen stehen lassen. Das Zeug war dann bräunlich und sehr trüb. Hab es dann mit einem 1er Faltenfilter abgezogen und es ist ein super Minzlikör geworden. Die gleichen Erfahrungen habe ich mit Waldmeister.

RE: Angsetzte Kräuter - Ziehdauer

Ben am 19.05.2014 15:27:41 | Region: Mitteleuropa
Also ich glaube nicht, dass Herr Keller alle Ansätze mit 96% Vol. macht. Woher hast Du diese Info und wo ist das gesetzlich vorgeschrieben?

Den Gin, den er auch macht, setzt er in einem (O-Ton) "Alkohol-Wasser-Gemisch" für 36h an. Ich denke das wird irgendwo zwischen 40% Vol. und 70% Vol. liegen, aber niemals 96% Vol. Und er verdünnt vor dem Destillieren auch nicht mehr.